Sendungsverfolgung Menü

Die Sendung wurde vom Absender in der Filiale eingeliefert.

Das DHL-Paket wurde in einer Postfiliale abgegeben, dafür hat der Absender einen Einlieferbeleg erhalten (siehe Abbildung). Abhängig von der Einlieferuhrzeit wird das Paket entweder noch am gleichen Tag oder am Folgetag zum Paketzentrum in der Absenderregion befördert.

Je früher die Einlieferung in der Filiale, desto höher ist die Chance einer taggleichen Bearbeitung im Paketzentrum.

Vom Paketzentrum in der Region des Absenders werden inländische Pakete innerhalb von 1 bis 2 Tagen in die Region des Empfängers transportiert. Pakete ins Ausland werden vorher zu einem Export-Paketzentrum transportiert und von dort ins Zielland exportiert.


Info zu samstags abgeschickten Paketen

Wird ein Paket am Samstag in einem DHL-Paketshop abgegeben, kann es bis Montag (oder selten bis Dienstag) dauern, bis es in einem DHL-Paketzentrum eintrifft. Warum ist das so?

Anzeige

Von Kunden abgeschickte Pakete werden mindestens 1x täglich aus den Paketshops abgeholt und zu sogenannten Zustellbasen transportiert. Das sind kleine Paketzentren (Sammelstellen), in denen Pakete aus allen Paketshops eines Großraums gebündelt werden. Von der Zustellbasis werden Pakete anschließend zum übergeordneten DHL-Paketzentrum transportiert.

Von Montag bis Freitag werden Pakete von den Zustellbasen nachmittags zum Paketzentrum gebracht. Samstags erfolgt dieser Transport hingegen vormittags. Weil die meisten Paketshops jedoch erst am Samstagmittag oder -nachmittag entleert werden, verpassen diese Pakete die taggleiche Weiterleitung zum Paketzentrum. Die Sendungen müssen bis Montag warten.

Dhl Sendung Filiale Eingeliefert



Und auf Englisch lautet dieser Paketstatus:
»The shipment has been posted by the sender at the retail outlet«


Anzeige



Fragen von Kunden zu diesem Paketstatus

Habe ein Paket in einem Kiosk abgegeben, wo ich häufig meine Pakete aufgebe. Seit mehr als 24 Stunden ist die Sendung jedoch nur als "angekündigt" in der Sendungsverfolgung und nicht als "In der Filiale eingeliefert" markiert. Gibts da derzeit Probleme mit den Status? Andere Pakete klappen ohne Probleme derzeit
• Ich bin: Absender/in
• Absender ist: Privatperson
| Olli am 19.02.2024
• Olli antwortet: War grade nochmal dort. Das Paket liegt noch da.
Der Herr dort hat mit DHL telefoniert und nachgefragt. Die Aussage war, dass es wahrscheinlich verzögert angezeigt wird, weil ich das Paket aufm Sonntag da abgegeben habe.

Jetzt steht in der Verfolgung: Sendung wurde abgeholt mit heutigem Datum und Uhrzeit.

Die gestrige Abgabe wurde also komplett ausgelassen im tracking

• Katuya antwortet: Es gab diesen Systemfehler, daß die Filialeinlieferung nicht in der Sendungsverfolgung von DHL erschien, letzten Sommer schon mal. Es erschienen dann nur alle weiteren Scans.

"Normalerweise erscheint die Filialeinlieferung sofort im DHL-Tracking und nicht Stunden oder Tage später."

Nicht immer sofort, aber meistens innerhalb von 30 bis 45 Minuten (ist zumindest bei dem Paketshop so, wo ich Pakete regelmäßig einliefere).

• Paketda-Redaktion ^sp antwortet: Und steht auf dem Einlieferungsbeleg die Sendungsnummer 358230454896 ? Oder vielleicht eine andere Nummer? Falls auf dem Beleg 358230454896 steht, kann ich mir nicht erklären, weshalb kein Eintrag im DHL-Tracking erscheint. Dann gab / gibt es wohl Übertragungsprobleme von der Filiale zu DHL.

Zum Glück ist der Einlieferungsbeleg vorhanden. Auch weenn der Filialscan fehlt, kann das Paket trotzdem zum Paketzentrum weitertransportiert werden und dort heute Abend (oder evtl. erst morgen) eintreffen.


Automatische Paketanalyse

Paketnr.