Die Sendung wurde vom Absender in der Filiale eingeliefert.

Das DHL-Paket wurde in einer Postfiliale abgegeben, dafür hat der Absender einen Einlieferbeleg erhalten (siehe Abbildung). Abhängig von der Einlieferuhrzeit wird das Paket entweder noch am gleichen Tag oder am Folgetag zum Paketzentrum in der Absenderregion befördert.

Je früher die Einlieferung in der Filiale, desto höher ist die Chance einer taggleichen Bearbeitung im Paketzentrum.

Vom Paketzentrum in der Region des Absenders werden inländische Pakete innerhalb von 1 bis 2 Tagen in die Region des Empfängers transportiert. Pakete ins Ausland werden vorher zu einem Export-Paketzentrum transportiert und von dort ins Zielland exportiert.


Info zu samstags abgeschickten Paketen

Wird ein Paket am Samstag in einem DHL-Paketshop abgegeben, kann es bis Montag (oder selten bis Dienstag) dauern, bis es in einem DHL-Paketzentrum eintrifft. Warum ist das so?

Von Kunden abgeschickte Pakete werden mindestens 1x täglich aus den Paketshops abgeholt und zu sogenannten Zustellbasen transportiert. Das sind kleine Paketzentren (Sammelstellen), in denen Pakete aus allen Paketshops eines Großraums gebündelt werden. Von der Zustellbasis werden Pakete anschließend zum übergeordneten DHL-Paketzentrum transportiert.

Von Montag bis Freitag werden Pakete von den Zustellbasen nachmittags zum Paketzentrum gebracht. Samstags erfolgt dieser Transport hingegen vormittags. Weil die meisten Paketshops jedoch erst am Samstagmittag oder -nachmittag entleert werden, verpassen diese Pakete die taggleiche Weiterleitung zum Paketzentrum. Die Sendungen müssen bis Montag warten.

Dhl Sendung Filiale Eingeliefert

Hilfe

Und auf Englisch lautet dieser Paketstatus:
»The shipment has been posted by the sender at the retail outlet«




Fragen von Kunden zu diesem Paketstatus

Guten Abend, am Mittwoch haben wir ein Paket nach USA aufgebeben. Die Anrwort bei DHL-Sendungverfolgung steht immer noch auf: Die Sendung wird zum Startzentrum befördert. Kann ich die Sendung nicht bis zum Ziel verfolgen? Danke und mit freundlichen Grüßen Karl-Heinz Soettke | K.Soettke am 09.11.2018
• Paketda-Redaktion ^sp antwortet: Hmm, eigentlich hätte das Paket schon im Start-Paketzentrum eingetroffen sein müssen. Andererseits haben Sie es am Mittwoch erst spät eingeliefert, so dass als erster "echter" Transporttag der Donnerstag gilt.

Aber selbst unter diesen Umständen hätte das Paket spätestens heute Abend im Start-Paketzentrum eintreffen müssen. Der gesamte Lieferweg bis in die USA ist verfolgbar .... aber bei Ihrem Paket hakt es irgendwie ganz am Anfang des Transportweges.

In der Filiale liegt das Paket vermutlich nicht mehr. Zwischen Filiale und Start-Paketzentrum liegen sogenannte Zustellbasen. Deren Standorte erscheinen im Tracking nicht. Wir bei Paketda halten es für wahrscheinlich, dass Ihr Paket entweder in der Zustellbasis herumliegt und dort evtl. verloren gegangen ist.

Einen sog. Nachforschungsauftrag können Sie bei DHL einreichen, wenn das Paket 1 Woche lang keinen neuen Status erhalten hat. Das Formular gibt es online unter https://bit.ly/2LHCgNd

Im Verlustfall, also wenn das Paket nicht wiedergefunden wird, zahlt DHL Schadenersatz an den Absender. Bitte Einlieferbeleg gut aufbewahren.


Automatische Paketanalyse

Paketnr.

Anzeige