Sendungsverfolgung Menü

Empfänger unbekannt / Der Empfänger konnte unter der Adresse auf der Sendung nicht gefunden werden.

Es gibt offenbar einen Adressfehler. Der Empfänger ist für den DHL-Zusteller nicht auffindbar (z.B. falsche Hausnr. oder fehlendes Klingelschild).

Zusteller dürfen Pakete nur ausliefern, wenn an der Identität des Empfängers keine Zweifel bestehen. Wenn z.B. der Name am Klingelschild vom Empfängernamen auf dem Paket abweicht, ist eine Zustellung nicht möglich.

Ist der Hauseingang, die Hausnummer oder das Klingelschild beim Empfänger von der Straßenseite her schlecht einsehbar, empfiehlt sich ein zusätzlicher Hinweis auf dem Adressaufkleber. So kann der Absender in der Adresszusatzzeile vermerken, wie der Hauseingang auffindbar ist (z.B. Eingang über Hinterhof o.ä.).

Anzeige

Eine Rücksendung des Pakets zum Absender ist aller Erfahrung nach unvermeidbar. Während andere Paketdienste unzustellbare Pakete zur Adressklärung vorübergehend einlagern, veranlasst DHL meistens sofort eine Retoure. Das Paket muss mit korrekter Anschrift dann erneut verschickt werden.

Ausnahme: Ist der Paketabsender ein Firmenkunde, kann er bei DHL den Zusatzservice Filialrouting buchen, so dass unzustellbare Pakete in einer Filiale zur Abholung hinterlegt werden. Nach unseren Beobachtungen wird Filialrouting aber nur selten gebucht.

Wird das Paket von DHL an den Absender zurückgeschickt und stellt sich im Nachhinein heraus, dass die Empfängeradresse korrekt war, sollte der Absender das Porto von DHL zurückverlangen. Mehr dazu hier.



Und auf Englisch lautet dieser Paketstatus:
»The recipient is unknown«


Anzeige



Fragen von Kunden zu diesem Paketstatus

Meine Empfängeranschrift ist richtig. Am Eingang auf dem Klingelschild steht der Name Poczta bitte dort klingeln. Am Briefkasten stehen beide Namen der von meinem Ehemann Poczta und mein Name Lina. 640232662854 -----Ursprüngliche Mitteilung----- Von: DHL Paket Betreff: Leider konnten wir Ihr DHL Paket nicht zustellen. Hallo lieber Kunde, leider konnten wir Sie unter der angegebenen Adresse nicht finden. Wir versuchen es weiter. Sollte die Zustellung nicht gelingen, müssen wir Ihr Paket leider an den Absender zurück senden. | iris Lina am 17.11.2015
• Paketda-Redaktion antwortet: Paketda.de ist nicht der DHL-Kundenservice sondern nur ein Verbraucherportal. Bitte rufen Sie schnellstmöglich DHL an unter 0228/4333112 und versuchen Sie, eine erneute Zustellung zu beauftragen.

Leider sind die Aussichten für Ihr Paket schlecht. Unzustellbare Pakete schickt DHL normalerweise sofort an den Absender zurück, also wohl heute Abend. Bei Ihrem Paket besonders ärgerlich, weil es ein Auslandspaket ist.

Briefkasten und Klingelschild müssen korrekt beschriftet sein. Man kann dem DHL-Zusteller nicht mitteilen, wo er klingeln soll. Das muss auf dem Paket stehen. Bitte beschriften Sie die Klingel mit Ihrem Namen, damit es beim nächsten Mal keine Probleme gibt.

Aber wahrscheinlich wird Ihr Paket jetzt nach Griechenland zurückgeschickt.

Mein Paket wurde so eingescannt, dass meine Absenderadresse garnicht und die Empfängeradresse falsch ist, >Name Schwab (falsch) statt -->Schaub und >Hausnummer 87 (falsch) statt -->187 Sendung: JJD14.05.024.240.499 Wie schaffe ich es, dass das Paket richtig geliefert wird? Der telefonische Service bietet keine Unterstützung an, sagt das sei nicht möglich ? Bitte versuchen Sie eine neuerliche Zustellung. | o-matrix am 20.11.2015
• Paketda-Redaktion antwortet: Bei DHL sind in der Tat keine nachträglichen Adresskorrekturen möglich, wenn derZusteller "Empfänger unbekannt" eingegeben hat.

Wenn auf dem Paketaufkleber nachweislich die korrekte Anschrift steht, dann können Sie das Porto von DHL zurückfordern. Schicken Sie dazu den Paketaufkleber (oder eine Kopie) zusammen mit dem Einlieferungsbeleg an: DHL Paket GmbH, Kundenservice, 22795 Hamburg

Wahrscheinlich erhalten Sie das unzustellbare Paket nächste Woche zurück und müssen es dann erneut verschicken. Tipp: Wenn Sie www.dhl.de/onlinefrankierung verwenden, sind menschliche Lesefehler der Anschrift nahezu ausgeschlossen.

Oder Sie probieren mal einen anderen Paketdienst aus, wie z.B. Hermes, DPD oder GLS.

Das ist das 2 Paket das nicht angeliefert wurde,obwohl ich zuhause war.wie ist das möglich??? | G.Birkhofer am 23.06.2016
• Paketda-Redaktion antwortet: Vorweg der Hinweis, dass Paketda.de nicht der offizielle DHL-Kundenservice ist sondern ein allgemeines Verbraucherportal. Wir können den Fall deshalb nicht direkt für Sie lösen.

Das Paket erhielt am Mittwochmorgen sehr früh (08:08 Uhr) den Status, dass der Empfänger unbekannt sei. Das Paket wurde zuvor nichtmal ins Zustellfahrzeug eingeladen. Die Rücksendung zum Absender wurde veranlasst, bevor überhaupt ein Zustellversuch stattfand.

Der Grund kann in solchen Fällen nur ein gravierender Adressfehler sein, z.B. fehlende Hausnummer. Bitte kontaktieren Sie den Absender und gleichen mit ihm die Richtigkeit der Lieferanschrift ab.

Wenn die Retoure trotz korrekter Lieferanschrift erfolgte, sollte der Absender das Porto von DHL zurückfordern. Außerdem sollten Sie sich über den Zusteller direkt bei DHL beschweren: 0228/4333112

Wenn dieses Zustellverhalten häufiger passiert, melden Sie jeden einzelnen Fall an DHL - und ggf. an die örtliche Tageszeitung.

Es kann außerdem ratsam sein, in Zukunft Versandhändler zu meiden, die mit DHL liefern.

Mehr Infos zu diesem Thema unter http://www.paketda.de/recht/paket-unbekannt-zurueck.php


Automatische Paketanalyse

Paketnr.