Aufgrund einer Beschädigung verzögert sich der Transport der Sendung.

In der mobilen Sendungsverfolgung von DHL erscheint dieser Status manchmal auch wie folgt: "Die geringfügig beschädigte Sendung wird nachverpackt".

Das Paket wurde in den Sortieranlagen oder beim Verladen beschädigt. Beschädigungen können zum Beispiel passieren, wenn ein Paket ganz unten in einem Stapel liegt und durch schwere Pakete von oben eingedrückt wird.

Die weitere Behandlung der Sendung wird geprüft. Eventuell lässt sich der Schaden durch eine Neuverpackung im Paketzentrum beheben. Anderenfalls erfolgt eine Retoure zum Absender. Bitte behalten Sie die Sendungsverfolgung im Auge. Der nächste Status müsste demnächst lauten: "Die Sendung wird in der Nachverpackungsstelle bearbeitet."

Wenn sich der Paketstatus mehr als 4 Werktage lang nicht ändert, deutet das ggf. auf ein sehr stark beschädigtes Paket hin, welches für einen Weitertransport nicht mehr geeignet ist.

Ausführliche Informationen finden Sie in unserem Ratgeber zum Thema Transportschaden und Transportversicherung.

Hilfe

Und auf Englisch lautet dieser Paketstatus:
»Conveyance of the item has been delayed due to damage.«




Fragen von Kunden zu diesem Paketstatus

Dieses Paket wurde beschädigt und unser Kunde wartet dringend auf das Paket wann kommt dieses Paket bei unserem Kunden an? | Miriam Hilser am 16.12.2015
• Paketda-Redaktion antwortet: Der Kunde sollte die Annahme des Pakets verweigern. Wenn ein beschädigtes Paket angenommen wird, ist die Schadenabwicklung hinterher extrem lästig und Sie als Versender sind auf die Mitwirkung und Beweissicherung durch Ihren Kunden angewiesen.

Sagen Sie Ihrem Kunden, dass Sie ihm eine Ersatzliefeurng schicken und er die Annahme des beschädigten Pakets verweigern soll. Vielleicht ist das beschädigte Paket auch gar nicht mehr transportfähig.

Was bedeutet "Aufgrund einer Beschädigung verzögert sich der Transprt der Sendung"? | Carolina am 29.01.2016
• Paketda-Redaktion antwortet: Das Paket wurde offenbar beschädigt und bei DHL nachverpackt. Jetzt befindet es sich wieder auf dem Transportweg und kommt womöglich in 1-2 Tagen bei Ihnen an.

Wichtig: Bevor Sie den Erhalt des Pakets unterschreiben, fragen Sie den Zusteller, ob Sie kurz hineinsehen dürfen, ob der Inhalt beschädigt ist. Bringen Sie dazu am besten eine Schere oder ein Cuttermesser gleich mit zur Haustür, damit es schnell geht.

Falls der Zusteller den Blick ins Paket verweigert, nehmen Sie den äußeren Zustand des Versandkartons in Augenschein. Ist der Karton stark beschädigt, verweigern Sie am besten die Annahme. Wenn Sie ein beschädigtes Paket annehmen und hinterher stellt sich heraus, dass der Inhalt beschädigt ist, gibt es viel Aufwand mit Schadenabwicklung und Schadenersatz.

Nehmen Sie das Paket nur an, wenn es äußerlich nahezu unversehrt ist und beim Schütteln auch kein Klappern oder ähnliches zu hören ist, was auf einen Schaden hindeutet.

Informieren Sie den Absender des Pakets, sofern Sie die Annahme verweigern, damit er vorgewarnt ist.


Automatische Paketanalyse

Paketnr.

Anzeige