Die offizielle GLS-Onlinefrankierung finden Sie auf gls-one.de. Eine Alternative ist die Smartphone-App von GLS. Sie können auch in einen GLS-Paketshop gehen und dort handschriftlich einen Paketschein ausfüllen. Das ist bis zu 1 Euro teurer als die Onlinefrankierung bzw. App.
GLS-Paketscheine können Sie entweder selber ausdrucken oder im GLS-Paketshop ausdrucken lassen. Nach dem Kauf eines Paketscheins (per GLS-Website oder App) erhalten Sie einen QR-Code. Damit ist der Paketschein-Ausdruck im Shop möglich.
GLS-Pakete sind preiswert und auf vergleichbarem Preisniveau wie Hermes. Zur Berechnung des Portos ist die Paketgröße maßgeblich und nicht das Gewicht (max. 40 kg). Das aktuelle GLS-Porto finden Sie in unserer GLS-Preistabelle.
GLS liefert Pakete in Deutschland innerhalb eines Tages (Regellaufzeit). Auf weiten Strecken können es zwei Tage sein. Die Lieferung erfolgt von Montag bis Freitag. GLS liefert samstags in der Regel nicht.
Diese Anleitung hilft Ihnen dabei, ein Paket online auf der GLS-Website www.gls-one.eu zu frankieren. Dort finden Sie auch eine aktuelle Preisliste für das GLS-Porto.
Was brauche ich, um ein GLS-Paket zu verschicken?
► Seit Anfang 2019 können Privatkunden bei GLS keine Paket-Abholung mehr buchen. Die Funktion wurde in der GLS-Onlinefrankierung deaktiviert. Möchten Sie ein GLS-Paket abholen lassen, empfiehlt die Paketda-Redaktion eine Buchung über eine Versandplattform wie z.B. Packlink oder Jumingo.
Klicken Sie auf der GLS-Website www.gls-one.de die Schaltfläche Paket versenden, so dass Eingabefelder für die Maße Ihres Pakets erscheinen. Tragen Sie dort Breite, Länge und Höhe des Versandkartons ein (in Zentimetern). Es ist egal, in welcher Reihenfolge Sie die Maße eintragen.
Falls Ihr Paket nicht innerhalb Deutschlands verschickt wird, wählen Sie bitte das entsprechende Land aus. Scrollen Sie anschließend runter zu Schritt 2.
GLS gewährt Ihnen einen kleinen Preisnachlass, wenn das Paket an einen GLS-Paketshop adressiert wird (Send@ParcelShop). Der Empfänger bekommt das Paket in diesem Fall nicht nach Hause sondern muss es in einem GLS-Paketshop abholen. Wählen Sie diese Versandart am besten nicht ohne Rücksprache mit dem Empfänger aus. Die Standardvariante ist Send@Home, also die Lieferung an die Hausanschrift des Empfängers.
Scrollen Sie weiter nach unten, um Ihre Absenderanschrift und die Empfängeranschrift einzutippen. Falls Sie die Lieferung an einen GLS-Paketshop wünschen, müssen Sie zusätzlich einen Paketshop in der Nähe des Empfängers auswählen.
Tipp: Wählen Sie die kostenfreie Option "FlexDeliveryService" und geben die E-Mail-Adresse des Empfängers an. GLS kann den Empfänger daraufhin über den geplanten Liefertermin informieren. Und falls der Empfänger an diesem Tag nicht zu Hause ist, kann er die Lieferung verschieben oder an eine andere Anschrift umleiten lassen.
Klicken Sie zum Schluss auf "Zum Warenkorb hinzufügen", um das Paket zu speichern. Sie gelangen nun zur Auswahl der Zahlungsart. Die Zahlungsabwicklung erfolgt über Paypal (auch Lastschrift und Kreditkarte möglich). Kontrollieren Sie alle Paketdaten und klicken danach auf die "Kaufen"-Schaltfläche.
Nach der Zahlungsabwicklung gelangen Sie zur GLS-Website zurück.
Nach erfolgreicher Bezahlung erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail zugeschickt und können sich alle Dokumente als PDF herunterladen.
Um das Paket in einem GLS-Paketshop abzugeben, können Sie den Paketschein entweder selber ausdrucken und aufs Paket kleben. Oder Sie nutzen die mobile Paketmarke und lassen den Paketschein im GLS-Paketshop ausdrucken.
Die Bestellbestätigung, die Sie per E-Mail erhalten haben, enthält im Anhang einen QR-Code. Zeigen Sie diesen QR-Code im GLS-Paketshop auf Ihrem Smartphone vor. Der Paketshop-Mitarbeiter scannt den QR-Code und druckt daraufhin einen Paketschein für Sie aus, der aufs Paket geklebt wird.
Tipps für ausgedruckte Paketscheine: Der Paketschein muss auf der größten Seite des Pakets aufgeklebt werden. Entweder per Klebestift oder per durchsichtiger Lieferscheinhülle. Legen Sie zusätzlich ein Blatt mit Absender- und Empfängeranschrift sowie GLS-Paketnummer in den Versandkarton. Falls der Paketschein außen abreißt oder beschädigt wird, kann GLS dadurch Ihr Paket trotzdem zuordnen.
In der GLS-Bestellbestätigung ist die Paketnummer Ihrer Sendung aufgeführt. Mit dieser Paketnummer (oder alternativ der sogenannten Track-ID), können Sie den Transportstatus des Pakets verfolgen. Paketshops werden i.d.R. einmal pro Tag (von Montag bis Freitag) von GLS angefahren. Es sollte also nicht länger als 24 Stunden dauern, bis Ihr Paket von GLS abgeholt und weitertransportiert wird.
Die GLS-Sendungsverfolgung ist mit der Track-ID möglich, die auf dem Paketschein und in der Auftragsbestätigung steht. Um den vollständigen Transportverlauf zu sehen, klicken Sie auf den Link "Detaillierter Verlauf".
Eine Stornierung des Paketaufklebers kann erforderlich sein, falls Sie einen Adressfehler bemerken oder die GLS-Paketmarke nicht ausdrucken können. In diesem Fall schreiben Sie bitte eine E-Mail an den Kundenservice von GLS unter customer-service [at] gls-one.de – ersetzen Sie [at] bitte durch das E-Mail-Zeichen.
Am einfachsten ist es, wenn Sie auf die GLS-Auftragsbestätigung per E-Mail antworten. Ersetzen Sie die Antwortadresse durch die zuvor genannte. Wichtig ist, dass Sie die Paketnummer angeben, die Transaktionsnummer der Zahlung, die Zahlungsart und den Grund der Stornierung. Erfahrungsgemäß benötigt GLS 1 bis 2 Tage zur Bearbeitung der Stornierung. Bis zur Rückerstattung des Kaufpreises können weitere 1-2 Tage vergehen.
Paketscheine auszudrucken kann nervig sein: Tinte leer, kein Papier mehr oder keinen Prittstift zur Hand zum Aufkleben. Diesen Ärger kann man sich mit einem mobilen GLS-Paketschein sparen. Er wird einfach als QR-Code aufs Handy geladen und im Paketshop vorgezeigt (Paketshops in meiner Nähe). Dort druckt der Mitarbeiter dann den Paketschein aus und klebt ihn aufs Paket. Die Paketda-Redaktion hat untersucht, wie es genau funktioniert.
Die Paketshop-Mitarbeiter von GLS arbeiten mit einem Industrie-Smartphone auf Android-Basis. Die Handhabung ist ziemlich einfach. 3 Klicks im Scanner genügen, um ein Paket entgegen zu nehmen.
Zuerst muss im Scanner-Menü zunächst "Versenden" ausgewählt werden. Anschließend wird der QR-Code vom Handy des Kunden gescannt. In der Scanner-App des Paketshop-Mitarbeiters erscheinen nun die Paketdaten sowie PLZ des Absenders und des Empfängers. Mit einem Klick auf "Label drucken" kommen 2 Paketaufkleber aus dem Drucker, die beide aufs Paket gehören.
Als Kunde sollte man darauf achten, einen Einlieferungsbeleg fürs Paket zu erhalten. Dieser wird nicht auf Anhieb mitgedruckt sondern erst, wenn der Mitarbeiter im Scanner auf "Fertigstellen" getippt hat.
Sie können sich die GLS-App (Android | iPhone ) für Ihr Smartphone herunterladen und dort einen mobilen Paketschein erstellen. Bezahlt wird per Paypal, Lastschrift oder Kreditkarte (Master-/Visa-Card).
Barzahlung ist nur möglich, wenn Sie einen handschriftlichen Paketschein im GLS-Paketshop ausfüllen. Das ist teurer als die Onlinefrankierung.
Sie können einen Paketschein auch auf der GLS-Website gls-one.eu erstellen. Nach dem Kauf bekommen Sie den mobilen Paketschein per E-Mail zugeschickt. Der QR-Code befindet sind in einer angehängten Bilddatei, die sich auf volle Displaygröße vergrößern lässt.