Sendungsverfolgung Menü

DHL Paketzentrum Leipzig Flughafen (Air HUB)

DHL Express in Leipzig
Das Frachtzentrum mit Anbindung an das internationale DHL-Luftfrachtnetz (größtenteils nach Osteuropa) befindet sich direkt am Flughafen Leipzig/Halle. Um die Sortierkapazitäten zu erweitern, hat DHL Express im November 2017 ein zusätzliches Paketzentrum in Kabelsketal in Betrieb genommen, das sich ca. 15km entfernt befindet.

Anzeige

Im Air-Hub werden jede Nacht 75 Flugzeuge abgefertigt und die entladenen Pakete in einer automatischen Verteilanlage für den Weitertransport sortiert. Weil Leipzig ein internationales Drehkreuz von DHL ist, werden hier auch Pakete abgewickelt, die nur Zwischenhalt in Deutschland machen und zum Beispiel auf dem Weg von Großbritannien nach Polen sind.

Das Umschlagzentrum besteht aus einer 48.000 qm großen Verteilhalle mit Sortierbändern auf 4 Ebenen. Die Sortierung von Paket- und Dokumentensendungen wird digital überwacht und im Störungsfall im Leitstand signalisiert. Pro Nacht werden bei DHL Express in Leipzig 500.000 Sendungen abgewickelt. Vor Weihnachten sind es sogar mehr als 700.000 Sendungen. Eine Doku über das DHL-Airhub Leipzig gibt es hier bei Youtube. Eine Bildergalerie gibt es unter nicomommert.de.

Die maximale Sortierleistung pro Stunde gibt DHL mit 90.000 Paketen an (Quelle). Die Mitarbeiterzahl betrug 2011 ca. 2.500, in 2016 ca. 4.900, in 2019 ca. 5.700, und 2023 lautet die offizielle Angabe "mehr als 6.000".

Der Standort Leipzig ist der größte von weltweit 3 DHL-Luftdrehkreuzen. Das Paketzentrum wird ständig ausgebaut, um für die steigenden Mengen gerüstet zu sein. In unmittelbarer Nähe befindet sich außerdem das DHL-Paketzentrum Radefeld. Dort werden keine Expresspakete sortiert sondern DHL-Standardpakete.

Im April 2019 berichtete die Leipziger Volkszeitung über den Neubau eines DHL-Bürogebäudes im Freirodaer Weg mit 200 bis 700 Arbeitsplätzen. Die Fertigstellung erfolgte 2020.

Weitere Fakten zum DHL Air HUB in Leipzig:

  • Vorfeld-Kapazität für max. 56 Flugzeuge
  • Hochregallager für 730 Flug-Container
  • Hangar für 2 x A380 oder 4 x B757 (232x98 Meter groß)
  • Flugzeugbetankungsanlage, 3 Tanks mit je 4.000m³
  • Ungefähr 1900 Tonnen Frachtumschlag jede Nacht
  • Videoüberwachung des Vorfelds (Personen-Erkennung in verbotenen Bereichen)

DHL-Flugzeughangar


Laut einer dpa-Meldung gilt der Flughafen in Schkeuditz als "Hauptumschlagplatz für Schmuggelware in Sachsen". So wurden hier vom Zoll in 2016 insgesamt 695 Kilo Drogen sichergestellt. Das entspricht einem Anteil von 95 Prozent aller Drogenfunde in Sachsen. Der Zoll baut deshalb seine Räumlichkeiten im DHL-Paketzentrum Schkeuditz weiter aus, um möglichst viele Pakete sowie Container- und Palettensendungen zu untersuchen.
DHL in Leipzig Deutsche Post Leipzig


Anschrift
Flughafengelände
DHL Hub Leipzig GmbH
04158 Leipzig Schkeuditz


Kann ich meine Sendung hier abholen?

Standort-Typ
Station von DHL Express

Hier arbeiten?
► Jobbörse: careers.dhl.com

Wo ist mein DHL-Express-Paket?
►Zur Sendungsverfolgung


Lieferprobleme?




Karte bei Google Maps öffnen
Anzeige



Problem melden zu DHL Paketzentrum Leipzig Flughafen (Air HUB)





Anmerkung (freiwillig)


Ich stimme zu, dass meine Daten gem. Datenschutzerklärung von Paketda.de genutzt werden.