Deutsche Post Logistikzentrum in Frankfurt/Main

Logistikzentrum Frankfurt der Deutschen Post
Das Logistikzentrum Frankfurt am Main ging am 27.11.1996 in Betrieb. Hier sind ungefähr 450 Mitarbeiter beschäftigt. Der Einzugsbereich umfasst die PLZ-Bereiche 60 und 61.

Im Logistikzentrum Frankfurt können pro Tag maximal 4,5 Millionen Briefsendungen sortiert werden. Weil immer weniger Briefe verschickt werden, wird diese Maximalmenge aber nicht erreicht.

Zur besseren Kapazitätsauslastung sortiert Deutsche Post DHL im Briefzentrum Frankfurt auch kleinformatige Päckchen und Pakete. Das geschieht seit August 2021 mit einem sogenannten Multiformatsorter für Briefsendungen (MSB) mit einer Leistung von bis zu 10.000 Sendungen pro Stunde.

Anzeige

Multiformatsorter bei der Deutschen Post
Das Frankfurter Briefzentrum gehört zu den größten in Deutschland und verfügt über Niederlassungen in Offenbach und Rodgau. Außerdem gibt es mit dem Internationalen Postzentrum (IPZ) ein weiteres Briefzentrum in Frankfurt, das sich ausschließlich um die Abwicklung ausländischer Sendungen kümmert.

Im Briefzentrum Frankfurt können maximal 36.000 Briefe in der Stunde bearbeitet werden. Die Sortierung erfolgt vollautomatisch, indem die Briefe entsprechend der Empfängeranschrift auf die Zustellbezirke vorsortiert werden. Auch die Reihenfolge des Austragens wird berücksichtigt; die sogenannte Gangfolge.

Briefe, die das Logistikzentrum Frankfurt verlassen, müssen bis spätestens 22:30 Uhr sortiert sein, weil dann die letzten LKW in die entsprechenden Zielregionen abfahren (Quelle: dpdhl.com).

Post-Briefzentrum Frankfurt
Deutsche Post Frankfurt Gutleutstraße


Anschrift
Gutleutstr. 340-344
60327 Frankfurt am Main

Kontakt
Offizieller Kundenservice der Post.
Oder die Paketda-Hotline anrufen.

Standort-Typ
Briefzentrum von Deutsche Post DHL

Hier arbeiten?
► Jobbörse: de.dpdhl.jobs/jobsuche

Hilfethemen
Erklärungen zum Deutsche-Post-Sendungsstatus
Antworten auf häufige Paketprobleme
► Kann ich meine Sendung hier abholen? Leider nicht.
► Infografik: So werden Pakete & Briefe sortiert

Paketanalyse

DHL-Paketnr.

Kartenansicht: Deutsche Post Logistikzentrum in Frankfurt/Main
Satelliten-Ansicht bei Google Maps öffnen


Statistik: Nutzerzahl dieser Paketzentrum-Website

Die Aufrufzahlen von »Dt. Post Briefzentrum in Frankfurt/Main« schwanken um den Durchschnitt. Keine Auffälligkeiten.

Legende anzeigen


Anzeige



Problem melden zu Deutsche Post Logistikzentrum in Frankfurt/Main





Anmerkung (freiwillig)


Ich stimme zu, dass meine Daten gem. Datenschutzerklärung von Paketda.de genutzt werden.