Briefzentrum und DHL-Zustellbasis in Offenbach

Briefzentrum Offenbach
Das Brief- und Logistikzentrum der Deutschen Post in Offenbach wurde 1997 eingeweiht. Bis 2017 wurden an diesem Standort ungefähr 7,8 Milliarden Briefsendungen bearbeitet. In 2022 wurde die Gesamtmenge auf 8,5 Mrd. Briefe beziffert.

Das ergibt umgerechnet 140 Mio. Sendungen jährlich bzw. 390.000 täglich. Die Maximalleistung liegt laut Deutscher Post bei 1,2 Mio. Sendungen täglich (Quelle).

260 Mitarbeiter/innen sind an diesem Standort beschäftigt. Das Einzugsgebiet des Briefzentrums Offenbach umfasst alle Orte, deren PLZ mit 63 beginnen. Die Deutsche Post bezeichnet das Logistikzentrum als "wichtigsten Briefknotenpunkt im östlichen Rhein-Main-Gebiet".

Anzeige

Aufgrund rückläufiger Briefmengen und zur besseren Kapazitätsauslastung werden im Briefzentrum auch kleinformatige Pakete und Päckchen bearbeitet, die früher in DHL-Paketzentren bearbeitet wurden. Hierfür wurde in Offenbach ein sogenannter Multiformatsorter installiert, der pro Stunde 10.000 warentragende Sendungen maschinell sortieren kann.

Blick ins Logistikzentrum Offenbach (Pressefoto Deutsche Post DHL Group): Blick ins Logistikzentrum Offenbach



DHL-Zustellbasis Offenbach

Im März 2018 gab Deutsche Post DHL den Neubau einer Zustellbasis in der Daimlerstraße bekannt (Quelle: www.dpdhl.com). Dort wurde eine 1.400 Quadratmeter große Halle für die Paketsortierung gebaut, die über ca. 30 Verladetore verfügt. Die Inbetriebnahme erfolgte im Herbst 2019.

Ca. 90 Mitarbeiter (davon 60 Zusteller) sind in der Zustellbasis Offenbach beschäftigt. Das Liefergebiet der Zustellbasis beschränkt sich auf Offenbach und ist somit deutlich kleiner als das Einzugsgebiet des Briefzentrums. Im Dezember 2019 berichtete die "Hessenschau" über die Zustellbasis (hier bei Youtube). Die Anzahl der täglich bearbeiteten Paket liegt in der Vorweihnachtszeit bei ca. 10.000 Stück.


Anschrift
Briefzentrum: Sprendlinger Landstr. 200
DHL-Zustellbasis: Daimlerstraße
63069 Offenbach am Main

Kontakt
Offizieller Kundenservice der Post

Standort-Typ
Briefzentrum 63 von Deutsche Post DHL

Hier arbeiten?
► Jobbörse: careers.dhl.com

Hilfethemen
Erklärungen zum Deutsche-Post-Sendungsstatus
Antworten auf häufige Paketprobleme
► Kann ich meine Sendung hier abholen? Leider nicht.
► Infografik: So werden Pakete & Briefe sortiert

Paketanalyse

DHL-Paketnr.

Kartenansicht: Briefzentrum und DHL-Zustellbasis in Offenbach
Satelliten-Ansicht bei Google Maps öffnen


Anzeige



Problem melden zu Briefzentrum und DHL-Zustellbasis in Offenbach





Anmerkung (freiwillig)


Ich stimme zu, dass meine Daten gem. Datenschutzerklärung von Paketda.de genutzt werden.