Es ist eine Verzögerung im Transportprozess aufgetreten.

Dieser Status tritt nach unserer Erfahrung nur bei Paketen von DHL Express auf, die in der Sendungsverfolgung für DHL-Standardpakete getrackt werden.

Hintergrundwissen: Standardpakete lassen sich auf der Website www.dhl.de verfolgen. DHL-Expresspakete haben eine eigene Sendungsverfolgung auf dieser Website. Expresspakete lassen sich jedoch auch unter www.dhl.de verfolgen.

Wenn man ein Expresspaket in der Standardpaketverfolgung eingibt, kann die Meldung "Es ist eine Verzögerung im Transportprozess aufgetreten" erscheinen, obwohl diese Meldung in der Sendungsverfolgung für Expresspakete nicht erscheint.

Sofern der genannte Paketstatus erscheint, konnte die Sendung vermutlich nicht wie geplant weitertransportiert werden. Beispiel: Ein Paket wird am Mittwoch um 22 Uhr in einer DHL-Express-Niederlassung in der Region des Absenders bearbeitet und sollte eigentlich in der gleichen Nacht nach Leipzig-Radefeld weitertransportiert werden. Das Paket hat jedoch den Abflug nach Leipzig-Radefeld verpasst und bleibt nun im Paketzentrum liegen, bis das nächste Flugzeug startet. Der nächste Flug findet in aller Regel mit eintägiger Verspätung statt, also am Donnerstag.

Der Status, dass eine Verzögerung im Transportprozess aufgetreten ist, erscheint nach Erfahrung der Paketda-Redaktion nicht unmittelbar nach dem Verpassen eines Abflugs (oder einer LKW-Abfahrt). Wenn wie im vorgenannten Beispiel ein Abflug am Mittwoch verpasst wurde, kann die Verzögerungsmeldung auch erst am Donnerstag erscheinen.

Für eine genaue Auskunft empfehlen wir Ihnen, die Hotline von DHL-Express anzurufen. Falls eine Sendung von DHL Express nicht zum ursprünglich garantierten Liefertermin zugestellt wird, leistet DHL Express i.d.R. Schadenersatz. Näheres zu diesem THema lesen Sie in unserem Ratgeber zu verspäteten DHL-Express-Paketen.

Und auf Englisch lautet dieser Paketstatus:
»The transport process has been delayed.«