Sendungsverfolgung Menü

Die Sendung wird ins Zielland/Zielgebiet transportiert und dort an die Zustellorganisation übergeben.

Die obige Meldung kann alternativ so lauten: Die Sendung hat das Herkunftsland verlassen.

Bedeutung: Das Paket wurde im Land des Absenders für den Export abgefertigt. Sobald freie Frachtkapazitäten bestehen, erfolgt der Weitertransport ins Zielland. Insbesondere in der Vorweihnachtszeit kann es passieren, dass ein Paket längere Zeit im Export-Paketzentrum verweilt, bevor der Weitertransport beginnt.

Solange das Paket unterwegs ist, erscheint kein neuer Status in der Paketverfolgung. Der nächste Status erscheint erst, wenn das Paket im Zielland angekommen ist.

Anzeige

Je nach Entfernung zum Zielland kann der Transport 1-4 Wochen dauern. Die durchschnittlichen Lieferzeiten für viele Länder weltweit können Sie hier abfragen: Paketda-Ratgeber zum Auslandsversand.

DHL unterhält in einigen Ländern ein eigenes Transportnetz (z.B. Niederlande und Griechenland). In anderen Ländern kooperiert DHL mit der dortigen Staatspost (z.B. in England mit Royal Mail oder in den USA mit USPS).

In der DHL-Sendungsverfolgung erscheint normalerweise ein zusätzlicher Link zur ausländischen Sendungsverfolgung auf der Website des DHL-Kooperationspartners. So können Sie feststellen, wie das Paket im Zielland an den Empfänger zugestellt wird.

Tipp für Sendungen in Länder außerhalb der EU: Versuchen Sie auch die Sendungsverfolgung des Weltpostvereins unter globaltracktrace.ptc.post. Dort erscheinen manchmal Statusmeldungen, die im DHL-Tracking nicht sichtbar sind.

Die obige Statusmeldung kann alternativ wie folgt lauten: Abgang von Auswechslungsstelle des Absendelandes. Auswechslungsstelle ist ein veralteter Begriff für ein Sortierzentrum, in dem Briefe und Pakete ins Ausland bzw. aus dem Ausland bearbeitet werden. In Deutschland werden die meisten internationalen Sendungen über das IPZ Frankfurt abgefertigt.

Dhl Sendung Zielland Transportiert



Und auf Englisch lautet dieser Paketstatus:
»The shipment will be transported to the destination country and, from there, handed over to the delivery organization.«


Anzeige



Fragen von Kunden zu diesem Paketstatus

Ich verschicke ab und zu Pakete in Nicht EU Länder. Hier auf paketda lese ich, dass der Export stattgefunden hat, wenn die Sendung folgenden Status erhält: "Die Sendung wird ins Zielland transportiert und dort and die Zustellorganisation übergeben." Was genau bedeutet das jetzt? Hat der Export Zoll das Paket bereits abgesegnet und kann weiterbefördert werden? Wurde das Paket hier schon geröntgt? Hatt nämlich zwei Mal den Fall, das ich diesen Status erhalten habe, dann jedoch das Paket (vom Export Zoll?) geöffnet wurde und mit einer 40 tägigen Verspätung ankam. Ein Zettel, das das Paket geöffnet wurde lag im Paket. Vielleicht weiß hier jemand genaueres. | Anonym am 04.12.2020
• Paketda-Redaktion ^sp antwortet: Nachtrag: Der Status "Die Sendung wird ins Zielland transportiert...." bedeutet nicht den tatsächlichen Export. Hier im Forum gibt es hin und wieder Meldungen von Kunden, deren Pakete anschließend noch gestoppt und retourniert wurde, weil bei der Röntgenkontrolle Batterien gefunden wurden. In solchen Fällen erscheint im Tracking unter http://globaltracktrace.ptc.post/gtt.web/ die Meldung "Export Cancellation".

• Paketda-Redaktion ^sp antwortet: Wie häufig Export-Zollkontrollen stattfinden, weiß ich leider nicht. Ich vermutete bislang, dass es selten passiert und vor allem bei Paketen in Länder, die Handelsbeschränkungen unterliegen (Iran etc.).

Was hingegen oft bzw. immer bei Luftfracht-Exporten passiert, sind die Röntgen-Kontrollen, um gefährliche Gegenstände zu finden (z.B. Batterien, Akkus). Wenn ein Gegenstand auf dem Röntgenbild nicht erkennbar ist, wird das Paket evtl. geöffnet.

Zur 40-tägigen Verspätung kann ich nichts sagen, weil es dazu keine Erfahrungsberichte von anderen Kunden gibt. So eine lange Zeitspanne wäre jedenfalls extrem ärgerlich.


Automatische Paketanalyse

Paketnr.