Die Sendung liegt für den Empfänger zur Abholung bereit. / Bereit zur Abholung durch Empfänger, wie vereinbart

Dieser Paketstatus erscheint nach Beobachtungen der Paketda-Redaktion häufig bei DHL-Express-Paketen sowie bei DHL-Standardpaketen ins Ausland.

Das Paket wurde für den Empfänger in einer Postfiliale, in einem DHL-Paketshop oder in einer DHL-Express-Station hinterlegt und muss dort abgeholt werden. Der Empfänger hat die Selbstabholung des Pakets entweder aktiv beauftragt, oder eine Nach-Hause-Lieferung von Paketen ist in seinem Land unüblich.

Der Status kann auch erscheinen, wenn das Paket in ein Nicht-EU-Land geschickt wurde und der dortige Zoll Einfuhrabgaben kassiert. Möglicherweise wurde das Paket beim örtlichen Zollamt hinterlegt und muss dort abgeholt werden.

Zur Abholung des Pakets muss ein Ausweis mitgenommen werden. Falls ein Dritter das Paket abholt, benötigt er eine Vollmacht des Originalempfängers.

Falls der Empfänger über die erforderliche Abholung nicht informiert wurde, sollte er beim Kundenservice der Postgesellschaft des Ziellandes anrufen. Häufig genügt es auch, in das Tracking auf der Website der Post im Zielland zu schauen. Dort wird i.d.R. angezeigt, wo das Paket abholbereit lagert.

Hilfe

Und auf Englisch lautet dieser Paketstatus:
»The shipment is ready for pick-up by the recipient. The recipient has been informed. / Awaiting collection by recipient as requested«



Automatische Paketanalyse

Paketnr.

Anzeige