Sendungsverfolgung Menü

Der Abholauftrag wurde zur Durchführung am nächsten Werktag an den Zusteller übermittelt.

Dieser Status kann zu zwei unterschiedlichen Anlässen vorkommen:

  • Entweder wurde eine Paketabholung an der Anschrift des Kunden beauftragt.
  • Oder es handelt sich um eine nicht zugestellte Sendung, die in einer Postfiliale hinterlegt wurde und von dort nochmal zur Hausanschrift des Empfängers transportiert werden soll (Zweitzustellung).

Der Statustext "Der Abholauftrag wurde zur Durchführung ... übermittelt" erscheint meistens um Mitternacht des Abholtages in der Sendungsverfolgung. Der Kunde kann damit rechnen, dass das Paket im Tagesverlauf abgeholt wird.

Eine Uhrzeit, wann der DHL-Zusteller vorbeikommt, kann nicht vorausgesagt werden. Die Abholung des Pakets erfolgt i.d.R. im Rahmen der gewöhnlichen Tour, die der Paketbote durch seinen Zustellbezirk fährt.

Falls das Paket im Tagesverlauf nicht beim Kunden (bzw. aus der Postfiliale) abgeholt wird, hat der DHL-Zusteller den Abholauftrag entweder aus technischen Gründen nicht erhalten, oder er hat den Abholauftrag übersehen oder er hat ihn absichtlich ignoriert.

Anzeige

Scheitert eine Paketabholung, weil der Fahrer die Anschrift nicht finden konnte, wird im DHL-Tracking dieser Status angezeigt: "Die Abholung war nicht erfolgreich, da die Adresse oder der Kunde nicht bekannt war."

Nicht abgeholte Pakete sind besonders ärgerlich, weil man als Kunde meistens den ganzen Tag zu Hause verbringt, um den Fahrer nicht zu verpassen. Eine Alternative wäre, das Paket nicht abholen zu lassen sondern es selbst in einem DHL-Paketshop abzugeben.

Hinweis zur Zweitzustellung: Haben Sie als Empfänger beauftragt, dass ein in der Filiale lagerndes Paket erneut zur Hausanschrift geliefert wird, und Sie sind abwesend, dann wird das Paket wieder in die Filiale gebracht und lagert dort für 7 Werktage. Eine nochmalige Zweitzustellung kann dann nicht beauftragt werden.



Und auf Englisch lautet dieser Paketstatus:
»Pick-up has been scheduled for the next working day and the information has been sent to the delivery person«


Anzeige


Automatische Paketanalyse

Paketnr.