DHL Zustellbasis in Wuppertal

A) Zustellbasis Wuppertal-Ronsdorf
Am 24. November 2015 eröffnete DHL eine Zustellbasis im Engineering Park Wuppertal-Ronsdorf (Erich-Hoepner-Ring 20). Die Kurzbezeichnung lautet "Wuppertal MechZB". MechZB bedeutet mechanisierte Zustellbasis mit automatischer Paketsortierung.

  • Geländegröße: 25.000 qm
  • Gebäudegröße: 5.688 qm
  • Verladetore: 59 (davon 6 Anlieferungstore)
  • Mitarbeiterzahl: 120-150

In Spitzenzeiten vor Weihnachten werden hier täglich bis zu 20.000 Pakete bearbeitet. In der übrigen Jahreszeit beträgt die Paketmenge ca. 12.500 Sendungen täglich. Das Liefergebiet umfasst neben Cronenberg und Ronsdorf auch Barmen, Elberfeld, Remscheid, Lennep, Lüttringhausen, Wermelskirchen und Radevormwald. Quelle: www.wz.de.

Die Pakete werden zwischen 3 und 8 Uhr morgens vom DHL-Paketzentrum in Bochum angeliefert. Laut Westdeutscher Zeitung hat die Sortierhalle 59 Verladetore für insgesamt 84 Zustellfahrzeuge. Eine TV-Reportage aus der Zustellbasis Wuppertal gibt es hier bei Youtube.

B) Zustellbasis Wuppertal-Elberfeld/Barmen
Eine weitere MechZB in der Schwesterstraße 62 wurde im Juni 2020 in Betrieb genommen. Bis ungefähr Ende 2020 oder Anfang 2021 wurde dort ohne automatische Sortiertechnik gearbeitet sondern manuell mit Rollbehältern. Laut Westdeutscher Zeitung sind ca. 100 DHL-Lieferwagen in der Schwesterstraße stationiert.

Anzeige

Im Sommer 2020 lag das Paketvolumen bei 8.000 Sendungen täglich. "Das ist unheimlich viel für das normale Geschäft außerhalb der Weihnachtszeit. Das liegt natürlich vor allem an Corona", sagte der Leiter der Zustellbasis zur WZ. Im Gesamtjahr 2020 wurden in der Zustellbasis Schwesterstraße ca. 1,26 Mio. Sendungen bearbeitet (Quelle: wuppertaler-rundschau.de). Im Oktober 2021 bezifferte wz.de das Volumen auf 10.000 bis 15.000 Pakete täglich und die Mitarbeiterzahl auf regulär 115 plus 45 Aushilfen vor Weihnachten. Youtube-Video hier.

C) Zustellstützpunkt Cronenberg
Im September 2017 berichtete die Cronenberger Woche, dass ein zusätzlicher Zustellstützpunkt in Wuppertal-Cronenberg in Betrieb genommen wurde. Dort sind 40 Mitarbeiter (davon 33 Zusteller) beschäftigt. Das Liefergebiet umfasst die Postleitzahlen 42349, 42369 und 42119.

D) DHL-Paketermittlung Wuppertal
DHL betreibt in Wuppertal am Westring eine Ermittlungsstelle für unzustellbare Sendungen. Falls Ihr Paket dort gelandet ist, lesen Sie bitte unseren Ratgeber zur DHL-Ermittlungsstelle. Am Westring befindet sich außerdem eine nicht-mechanisierte Zustellbasis. Das Paketvolumen betrug dort im Jahr 2020 ca. 2,4 Millionen Sendungen laut Wuppertaler Rundschau.

Nachfolgende 2 Fotos zeigen die MechZB in Ronsdorf: DHL in Wuppertal-Ronsdorf
DHL in Wuppertal-Ronsdorf

Nachfolgende 2 Fotos zeigen die MechZB in der Schwesterstraße: DHL MechZB in Wuppertal
DHL Zustellbasis in Wuppertal, Schwesterstraße


Anschrift
Erich-Hoepner-Ring 20
und: Schwesterstraße 62
42369 Wuppertal

Kontakt
Offizieller DHL Kundenservice.
Oder die Paketda-Hotline anrufen.

Standort-Typ
Mechanisierte Zustellbasis von DHL

Wird beliefert von:
DHL Paketzentrum Bochum

Hier arbeiten?
► Jobbörse: de.dpdhl.jobs/jobsuche

Hilfethemen
DHL-Paketstatus erklärt
Antworten auf häufige Paketprobleme
► Kann ich meine Sendung hier abholen? Leider nicht.
► Infografik: So werden Pakete & Briefe sortiert

Paketanalyse

DHL-Paketnr.

Kartenansicht: DHL Zustellbasis in Wuppertal
Satelliten-Ansicht bei Google Maps öffnen


Statistik: Nutzerzahl dieser Paketzentrum-Website

Die Schwankungen der Abrufzahlen befinden sich aktuell im Normalbereich.

Legende anzeigen


Anzeige



Problem melden zu DHL Zustellbasis in Wuppertal





Anmerkung (freiwillig)


Ich stimme zu, dass meine Daten gem. Datenschutzerklärung von Paketda.de genutzt werden.