DHL Zustellbasis in Ratingen MechZB

Die mechanisierte Zustellbasis (MechZB) in Ratingen-Lintorf wurde von DHL im Sommer 2014 in Betrieb genommen. Auf einem Gelände von 21.500 qm wurde eine Sortierhalle als Neubau errichtet, die eine automatische Vorsortierung der Pakete auf die Zustellbezirke ermöglicht. Dadurch werden die Zusteller von manueller Sortierung entlastet.

Insgesamt verfügt das Gebäude über 44 Verladetore für 88 Zustellbezirke. Ausgeliefert wird in zwei Wellen, d.h. die ersten 44 Zusteller fahren um ca. 8 Uhr vom Hof, und die nächsten 44 um 9 Uhr.

Das Einzugsgebiet der mechanisierten Zustellbasis Lintorf umfasst Ratingen sowie den Düsseldorfer Norden. In einer Ausbaustufe sollen in Zukunft auch Mettmann und Erkrath vom Paketzentrum Lintorf beliefert werden.

Anzeige

Die Bauzeit betrug etwa 1 Jahr. Für die neue DHL-Zustellbasis wurden auf dem Gelände der ehemaligen Steinzeugröhren-Werke Hoff alte Backstein-Fabrikgebäude samt Schornstein abgerissen.

Die Zustellbasis in Lintorf wird vom übergeordneten Paketzentrum Krefeld aus versorgt. Die tägliche Sortiermenge beträgt durchschnittlich 11.000 Sendungen; im Weihnachtsgeschäft jedoch deutlich mehr.

Im Februar 2018 berichtete die Rheinische Post über erhebliche Lieferprobleme von DHL in Lintorf. Die Beschwerden von Kunden betrafen sowohl lange Lieferzeiten als auch unzuverlässige Paketzusteller.

DHL Zustellbasis in Ratingen Lintorf


Anschrift
Breitscheider Weg 150
Schräg gegenüber von Makita
40885 Ratingen (Lintorf)

Kontakt
Offizieller DHL Kundenservice

Standort-Typ
Mechanisierte Zustellbasis von DHL

Wird beliefert von:
DHL Paketzentrum und Zustellbasis in Krefeld

Hier arbeiten?
► Jobbörse: careers.dhl.com

Hilfethemen
DHL-Paketstatus erklärt
Antworten auf häufige Paketprobleme
► Kann ich meine Sendung hier abholen? Leider nicht.
► Infografik: So werden Pakete & Briefe sortiert

Paketanalyse

DHL-Paketnr.

Kartenansicht: DHL Zustellbasis in Ratingen MechZB
Satelliten-Ansicht bei Google Maps öffnen


Anzeige



Problem melden zu DHL Zustellbasis in Ratingen MechZB





Anmerkung (freiwillig)


Ich stimme zu, dass meine Daten gem. Datenschutzerklärung von Paketda.de genutzt werden.