Deutsche Post Logistikzentrum Köln-West

Das Logistikzentrum Köln-West befindet sich in Frechen und wurde 1997 in Betrieb genommen. Das Einzugsgebiet umfasst den PLZ-Bereich 50. Außerdem werden hier einige internationale Sendungen bearbeitet, z.B. in die Niederlande.

Im Februar 2012 wurden folgende Sortiermaschinen installiert: 5 integrierte Videocodier- und Anschriftenlesemaschinen sowie 2 Großbriefsortieranlagen. Die Großbriefsortieranlagen verarbeiten pro Stunde bis zu 44.000 Groß- und Maxibriefe.

Mittels sogenannter Gangfolgesortiermaschinen werden die Briefe automatisch in die richtige Reihenfolge sortiert, wie die Zusteller die Briefe später austragen.

Anzeige

Laut Deutscher Post arbeiten per Stand 2022 ca. 550 Mitarbeiter im Briefzentrum Köln-West. Vor einigen Jahren waren es noch 700. Laut ksta.de war der 22. Dezember 2020 der bisher mengenstärkste Tag: 1,6 Millionen Sendungen wurden an diesem Tag in Frechen bearbeitet. Im Gesamtjahr 2020 waren es 316 Millionen.

Im Jahr 2021 wurde eine neue Sortieranlage im Briefzentrum Frechen installiert (Quelle). Neben Briefen und Postkarten werden hier auch kleinformatige Pakete bearbeitet. Ein weiterer Standort von DHL ist die Zustellbasis in Frechen. Dort werden ausschließlich Pakete und keine Briefe sortiert.

Das internationale Standortkürzel des Briefzentrums Köln-West lautet DECGNB. Via Frechen werden internationale Sendungen mit Großbritannien und den Niederlanden ausgetauscht.

Deutsche Post in Frechen
Logistikzentrum Frechen


Anschrift
Europaallee 15
50226 Frechen

Kontakt
Offizieller Kundenservice der Post
Oder die Paketda-Hotline anrufen.

Standort-Typ
Briefzentrum 50 von Deutsche Post DHL

Hier arbeiten?
► Jobbörse: careers.dhl.com

Hilfethemen
Erklärungen zum Deutsche-Post-Sendungsstatus
Antworten auf häufige Paketprobleme
► Kann ich meine Sendung hier abholen? Leider nicht.
► Infografik: So werden Pakete & Briefe sortiert

Paketanalyse

DHL-Paketnr.

Kartenansicht: Deutsche Post Logistikzentrum Köln-West
Satelliten-Ansicht bei Google Maps öffnen


Anzeige



Problem melden zu Deutsche Post Logistikzentrum Köln-West





Anmerkung (freiwillig)


Ich stimme zu, dass meine Daten gem. Datenschutzerklärung von Paketda.de genutzt werden.