Sendungsverfolgung Menü

DHL Paketzentrum Greven

Im DHL-Paketzentrum Greven werden zu Spitzenzeiten täglich zwischen 600.000 und 700.000 Pakete bearbeitet. In der Vorweihnachtszeit 2023 wurde eine Paketmenge von mehr als 650.000 Stück erreicht.

Anzeige

Das Paketzentrum Greven gehört flächenmäßig zu den kleinsten DHL-Paketzentren in Deutschland, aber mengenmäßig zählt es zu den 3 größten.

Im Dezember 2021 lag die Höchstmenge bei 620.000 Paketen (Quelle). Zum Vergleich: Im Jahr 2006 war das Paketzentrum Greven für lediglich 40.000 Pakete pro Tag ausgelegt (Quelle). Das Paketzentrum verfügt über 176 Verladetore.

Eigenen Angaben zufolge sind bei DHL in Greven 550 Mitarbeiter/innen beschäftigt. Im Paketzentrum werden hauptsächlich Sendungen bearbeitet, deren Ziel- oder Herkunftsort in den PLZ-Bereichen 48 und 49 liegt. Dem überregionalen Paketzentrum Greven sind mehrere kleinere Zustellbasen (ZB / MechZB) und Zustellstützpunkte (ZSP) untergeordnet, wo Zusteller ihre Lieferwagen beladen. Die Standorte der ZB und ZSP erscheinen in der Sendungsverfolgung nicht.

In Greven werden unter anderem Pakete des Shoppingsenders HSE bearbeitet. Dessen Warenlager befindet sich gleich nebenan und ist mit dem Paketzentrum über eine Förderbrücke verbunden. So gelangen die Pakete auf direktem Weg von HSE in das DHL-Paketnetz. Englischsprachiges Video über das DHL- und HSE-Logistikzentrum hier bei vimeo.com.

Im Dezember 2018 berichteten die Westfälischen Nachrichten, dass zwischen dem Briefzentrum Greven und dem DHL-Paketzentrum Greven ein Neubau errichtet wurde. Dabei handelt es sich um eine kombinierte Zustellbasis ("Kombi-ZB"), in der Briefe und Pakete sortiert werden, bevor sie von den Zustellern in die Lieferwagen eingeladen werden.

Die Kombi-ZB steht laut Zeitungsbericht auf einem 1,6 Hektar großen Grundstück und bietet 2600 Quadratmeter Arbeitsfläche. Rund 70 Mitarbeiter sind hier beschäftigt. Das Einzugsgebiet umfasst neben Greven auch die Orte Saerbeck, Rheine, Emsdetten und Steinfurt.

Im Jahr 2021 investierte DHL rund 27 Millionen Euro in neue Sortiertechnik, um die Kapazität des Paketzentrums Greven auf 46.000 Sendungen pro Stunde zu erhöhen (früher: 32.000 Pakete). Der 509 Meter lange Mittelformatsorter ist speziell für Pakete bis 4kg konzipiert. Er wurde in einem 4.400 m² großen Anbau untergebracht und ist seit Ende 2021 in Betrieb. Details in diesem Bericht.

Im September 2023 nahm DHL eine Tankstelle für Bio-CNG (Compressed Natural Gas) am Paketzentrum Greven in Betrieb. Dort werden gasbetriebene LKW von DHL betankt.

DHL Paketzentrum in Greven
DHL in Greven


Anschrift
Robert-Bosch-Straße 11
48268 Greven


► Kann ich meine Sendung hier abholen? Leider nicht.

Standort-Typ
Nationales Paketzentrum (FZ48) von DHL

Orte im Liefergebiet
Münster, Osnabrück, Georgsmarienhütte, Bad Iburg, Lingen (Ems), Wallenhorst und Vreden

Hier arbeiten?
► Jobbörse: careers.dhl.com

Paketanalyse

DHL-Paketnr.

Lieferzeit-Prognose

Wie lange braucht ein Paket von hier bis zu mir?


Lieferprobleme?




Karte bei Google Maps öffnen


Statistik: Nutzerzahl dieser Paketzentrum-Website

Die Aufrufzahlen von »DHL Frachtzentrum Greven« schwanken um den Durchschnitt. Keine Auffälligkeiten.

Legende anzeigen


Anzeige



Problem melden zu DHL Paketzentrum Greven





Anmerkung (freiwillig)


Ich stimme zu, dass meine Daten gem. Datenschutzerklärung von Paketda.de genutzt werden.