Sendungsverfolgung Menü

Deutsche Post Briefzentrum und Zustellbasis Greven

Im Brief- und Logistikzentrum Greven werden an normalen Tagen etwa 1 Million Sendungen bearbeitet, vor Weihnachten steigt die Zahl auf ca. 1,5 Millionen. Im Jahr 2020 war der 21. Dezember der mengenstärkste Tag mit 1,6 Mio. Sendungen (Quelle). Die Mitarbeiterzahl liegt bei 280.

Anzeige

Im Briefzentrum werden Postkarten, Briefe, Warensendungen und kleinformatige Pakete bearbeitet. Im benachbarten DHL-Paketzentrum Greven werden "normalgroße" Pakete sortiert.

Das Briefzentrum Greven wurde am 26.10.1994 in Betrieb genommen. Es ist zuständig für Sendungen des PLZ-Bereichs 48. Das Gebiet erstreckt sich von der niederländischen Grenze bis Warendorf und von Emsdetten bis Drensteinfurt.

Im Januar 2016 wurde das Logistikzentrum Greven modernisiert, indem 13 neue Sortiermaschinen eingebaut wurden. Jede einzelne Maschine bearbeitet bis zu 40.000 Sendungen pro Stunde. Es handelt sich um sog. Gangfolgesortiermaschinen. Damit werden Briefe für die Postboten in die Auslieferreihenfolge vorsortiert. Laut www.wn.de wurden Ende 2019 oder Anfang 2020 weitere 5 Gangfolgesortiermaschinen installiert.

Laut Westfälischer Nachrichten wurde zwischen dem Briefzentrum Greven und dem DHL-Paketzentrum Greven im September 2019 eine Zustellbasis in Betrieb genommen. Dort werden Briefe und Pakete ein letztes Mal anhand ihrer Empfängeranschriften sortiert, bevor sie in Lieferwagen eingeladen und dann zugestellt werden. Das Liefergebiet der mechanisierten Zustellbasis (Greven Kombi MechZB) umfasst Greven, Saerbeck, Rheine, Emsdetten und Steinfurt.

Briefzentrum Greven

Deutsche Post Logistikzentrum Greven


Anschrift
Werner-von-Siemens-Str 5
48268 Greven (Reckenfeld)


► Kann ich meine Sendung hier abholen? Leider nicht.

Standort-Typ
Briefzentrum, Zustellbasis 48 von Deutsche Post DHL

Hier arbeiten?
► Jobbörse: careers.dhl.com

Paketanalyse

DHL-Paketnr.


Lieferprobleme?




Karte bei Google Maps öffnen
Anzeige



Problem melden zu Deutsche Post Briefzentrum und Zustellbasis Greven





Anmerkung (freiwillig)


Ich stimme zu, dass meine Daten gem. Datenschutzerklärung von Paketda.de genutzt werden.