Deutsche Post Briefzentrum in Berlin-Tempelhof

Das Logistikzentrum Berlin-Tempelhof hat eine Tagesleistung von maximal 4,5 Millionen Briefen und ist zuständig für die PLZ-Bereiche 10 und 11. Das Gebiet reicht von Friedrichshain und Lichtenberg bis nach Tiergarten und Charlottenburg.

Die Sortierhalle steht auf einem 48.000 Quadratmeter großen Gelände. Das Briefzentrum zählt zu den größten in Deutschland, hat aber gleichzeitig das geografisch kleinste Einzugsgebiet. Ungefähr 550 Mitarbeiter sind hier im 3-Schicht-Betrieb beschäftigt.

Im Jahr 2021 wurde ein sogenannter Mittelformat-Sorter im Briefzentrum installiert. Damit können pro Stunde max. 10.000 Päckchen, dicke Maxibriefe und kleine Pakete sortiert werden (Quelle: dpdhl.com). Früher mussten solche Sendungen händisch bearbeitet werden. Aufgrund des zunehmenden E-Commerce entschied sich die Deutsche Post für einen höheren Automatisierungsgrad. Durch die Bearbeitung kleinformatiger Pakete in Briefzentren werden außerdem die DHL-Paketzentren in Rüdersdorf und Börnicke entlastet.

Anzeige

Eine Besonderheit: Innerhalb des Briefzentrums Tempelhof gibt es eine zweite Sortierhalle für die Briefverteilung der Bundesregierung. Denn für den Transport von Regierungspost gelten verschärfte Sicherheitsbedingungen.

Das Briefzentrum wurde 1997 in Betrieb genommen. Es befindet sich auf dem Gelände einer ehemaligen Eisenbahn-Reparaturwerkstatt (vgl. Wikipedia).

Nachfolgend ein unkommentiertes Pressevideo der Deutschen Post mit Einblicken ins Briefzentrum Tempelhof:



Deutsche Post in Berlin Tempelhof
DHL in Berlin Tempelhof


Anschrift
Eresburgstr. 21
12103 Berlin

Kontakt
Offizieller Kundenservice der Post
Oder die Paketda-Hotline anrufen.

Standort-Typ
Briefzentrum 10 von Deutsche Post DHL

Hier arbeiten?
► Jobbörse: careers.dhl.com

Hilfethemen
Erklärungen zum Deutsche-Post-Sendungsstatus
Antworten auf häufige Paketprobleme
► Kann ich meine Sendung hier abholen? Leider nicht.
► Infografik: So werden Pakete & Briefe sortiert

Paketanalyse

DHL-Paketnr.

Kartenansicht: Deutsche Post Briefzentrum in Berlin-Tempelhof
Satelliten-Ansicht bei Google Maps öffnen


Anzeige



Problem melden zu Deutsche Post Briefzentrum in Berlin-Tempelhof





Anmerkung (freiwillig)


Ich stimme zu, dass meine Daten gem. Datenschutzerklärung von Paketda.de genutzt werden.