Deutsche Post DHL in Rostock (Zustellstützpunkt)

Dieser Zustellstützpunkt wurde im November 2016 von der Deutschen Post und DHL in Betrieb genommen. Das Gebäude wurde direkt neben einem alten Bahnpostamt errichtet, das abgerissen wurde. Im Bahnpostamt wurden früher Pakete für Rostock und Umgebung bearbeitet und es wurde als Zollumschlagstelle genutzt.

DHL Deutsche Post in Rostock
Der neue Zustellstützpunkt in Rostock vereint die Brief- und Paketzustellung unter einem Dach. Außerdem wurde die Kapazität deutlich vergrößert, so dass bisherige Standorte in Reutershagen, Satow und Groß Schwaß (teilweise) geschlossen wurden.

Das Gebäude des neuen Zustellstützpunktes ist 2500 Quadratmeter groß. Es steht auf einem 14.500 Quadratmeter großen Gelände. Ungefähr 100 Mitarbeiter sind hier beschäftigt. Briefe werden aus dem Briefzentrum Rostock angeliefert und Pakete aus dem DHL-Paketzentrum Neustrelitz. Das Gebäude verfügt über 20 Verladetore. Es gibt Stellplätze für 70 Zustellfahrzeuge und 41 PKW.

Anzeige

Im Dezember 2019 berichtete die Ostsee-Zeitung, dass bei DHL in Rostock durchschnittlich 80 Paketzusteller beschäftigt sind. In der Vorweihnachtszeit kommen 40 Aushilfskräfte dazu.

Pro Tag werden in der Niederlassung Rostock ungefähr 8.000 Pakete und Päckchen sortiert sowie 50.000 Briefsendungen. Im Oktober 2017 wurde die Zahl sogar mit 15.000 Paketen täglich angegeben (Quelle: ostsee-zeitung.de). Der Einzugsbereich umfasst umliegende Ortschaften von Rostock sowie die Stadtteile Südstadt, Innenstadt, Kröpeliner-Tor-Vorstadt, Biestrow, Brinkmannsdorf, Gehlsdorf, Reutershagen, Dierkow und Toitenwinkel.

Laut nnn.de beabsichtigt die Deutsche Post, in 2022 einen weiteren Zustellstützpunkt in der Industriestraße (Stadtteil Schmarl) in Betrieb zu nehmen. Dort entsteht als Neubau ein sogenannter Verbundzustellstützpunkt. Dort starten Zusteller ihre Touren, die Briefe und Pakete gemeinsam ausliefern.

DHL in Rostock


Anschrift
Erich-Schlesinger-Straße 65
18059 Rostock

Kontakt
Offizieller DHL Kundenservice

Standort-Typ
Zustellbasis von DHL

Wird beliefert von:
DHL Paketzentrum Neustrelitz

Hier arbeiten?
► Jobbörse: careers.dhl.com

Hilfethemen
DHL-Paketstatus erklärt
Antworten auf häufige Paketprobleme
► Kann ich meine Sendung hier abholen? Leider nicht.
► Infografik: So werden Pakete & Briefe sortiert

Paketanalyse

DHL-Paketnr.

Kartenansicht: Deutsche Post DHL in Rostock (Zustellstützpunkt)
Satelliten-Ansicht bei Google Maps öffnen


Anzeige



Problem melden zu Deutsche Post DHL in Rostock (Zustellstützpunkt)





Anmerkung (freiwillig)


Ich stimme zu, dass meine Daten gem. Datenschutzerklärung von Paketda.de genutzt werden.