Deutsche Post Logistikzentrum Aachen

im Jahr 2011 feiert das Briefzentrum Aachen 15-jähriges Jubiläum. In den Jahren seit Inbetriebnahme (1996) wurden insgesamt 4,65 Milliarden Briefe in Aachen bearbeitet. Auf der Website der Aachener Zeitung gibt es ein Foto aus dem Briefzentrum.

Deutsche Post Aachen

Das Briefzentrum Aachen ist für den gesamten Postleitzahl-Bereich 52 zuständig. Das Gebiet reicht von Heinsberg im Norden bis Monschau im Süden. Und von Selfkant im Westen bis Nörvenich im Osten.

Anzeige

Im Jahr 2010 wurden pro Tag ca. 1,5 Millionen Briefe in Aachen sortiert. Vor Weihnachten waren es sogar mehr als 2 Millionen Briefe. Weil im Laufe der Jahre immer weniger Briefe verschickt werden, dürfte die tägliche Briefmenge inzwischen niedriger liegen.

Standardbriefe werden anhand der Lieferanschrift automatisch so sortiert, dass sie dem Zusteller in der richtigen Reihenfolge vorliegen. Das klappt bei großen Briefen, Zeitungen und Zeitschriften jedoch nicht. Diese müssen manuell sortiert werden. Die Zusteller starten ihre Touren nicht vom Briefzentrum Aachen sondern von kleineren Standorten, die in der Region verteilt sind. Zum Beispiel der Zustellstützpunkt Düren oder die Zustellbasis Aachen.

Das nachfolgende Video zeigt einen Einblick ins Briefzentrum Aachen


Anschrift
Kaubendenstr. 11
52078 Aachen

Kontakt
Offizieller Kundenservice der Post
Oder die Paketda-Hotline anrufen.

Standort-Typ
Briefzentrum von Deutsche Post DHL

Hier arbeiten?
► Jobbörse: careers.dhl.com

Hilfethemen
Erklärungen zum Deutsche-Post-Sendungsstatus
Antworten auf häufige Paketprobleme
► Kann ich meine Sendung hier abholen? Leider nicht.
► Infografik: So werden Pakete & Briefe sortiert

Paketanalyse

DHL-Paketnr.

Kartenansicht: Deutsche Post Logistikzentrum Aachen
Satelliten-Ansicht bei Google Maps öffnen


Anzeige



Problem melden zu Deutsche Post Logistikzentrum Aachen





Anmerkung (freiwillig)


Ich stimme zu, dass meine Daten gem. Datenschutzerklärung von Paketda.de genutzt werden.