DHL Zustellbasis in Ginsheim-Gustavsburg

Die DHL-Zustellbasis in Ginsheim-Gustavsburg wurde im April 2014 eröffnet. Es handelt sich um den Neubau einer sogenannten mechanisierten Zustellbasis (MechZB), bei der die Paketsendungen automatisiert auf die jeweiligen Bezirke der Zusteller vorsortiert werden. Manuelle Sortierung von Hand wird dadurch überflüssig.

Der Standort befindet sich auf einem ca. 19.000 m² großen Grundstück an der Adam-Opel-Straße. Darauf befindet sich eine 5.000 m² große Sortierhalle mit ca. 550 m² Büro- und Sozialfläche sowie ca. 8.200 m² befestigter Freifläche für den Fahrzeugverkehr. Es gibt 52 Verladetore für Zustellfahrzeuge. Die Zustellbasis wird vom Frachtzentrum Saulheim mit Sendungen beliefert.

Die offizielle Standortbezeichnung lautet "Mech ZB76 Ginsheim-Gustavsburg". Hier sind ca. 100 Mitarbeiter beschäftigt, davon 76 als Paketzusteller.

Die tägliche Paketmenge liegt bei 12.500 bis 14.000 Paketen. Vor Weihnachten steigt sie auf mehr als 20.000 Pakete und es werden 35 zusätzliche Mitarbeiter eingestellt. Im Dezember 2020 wurde sogar eine Rekordtagesmenge von 22.500 Paketen erzielt (Quelle: frankfurt-live.com).

Anzeige

Im Gesamtjahr 2021 wurden 3,1 Mio. Pakete bei DHL in Ginsheim-Gustavsburg bearbeitet (Quelle). Das sind umgerechnet 14.500 pro Werktag.

Das Liefergebiet umfasst neben Ginsheim-Gustavsburg auch die Städte Raunheim, Rüsselsheim, Hochheim, Bischofsheim sowie die Innenstadt von Mainz. Außerdem werden an diesem Standort DHL-Abendkurier-Pakete bearbeitet, z.B. für Wiesbaden.

Ginsheim-Gustavsburg MechZB


Anschrift
Robert-Bosch-Str. 2
65462 Ginsheim-Gustavsburg

Kontakt
Offizieller DHL Kundenservice

Standort-Typ
Mechanisierte Zustellbasis von DHL

Wird beliefert von:
DHL Paketzentrum Saulheim

Hier arbeiten?
► Jobbörse: careers.dhl.com

Hilfethemen
DHL-Paketstatus erklärt
Antworten auf häufige Paketprobleme
► Kann ich meine Sendung hier abholen? Leider nicht.
► Infografik: So werden Pakete & Briefe sortiert

Paketanalyse

DHL-Paketnr.

Kartenansicht: DHL Zustellbasis in Ginsheim-Gustavsburg
Satelliten-Ansicht bei Google Maps öffnen


Anzeige



Problem melden zu DHL Zustellbasis in Ginsheim-Gustavsburg





Anmerkung (freiwillig)


Ich stimme zu, dass meine Daten gem. Datenschutzerklärung von Paketda.de genutzt werden.