Im Mai 2024 hat das UPS-Depot in Kirchheim einen neuen Standort in der Hürderstraße bezogen. Es umfasst eine 9.100 qm große Sortierhalle plus 2.100 qm Bürofläche.
Das alte, 1991 eröffnete Depot in der Taxetstr. 6 war laut UPS nicht mehr zeitgemäß. Der Altbau wird laut UPS-Chef Burak Kilic jedoch nicht geschlossen, sondern wird behalten, "um zusätzlichen Raum zu haben". In der Taxetstraße befindet sich weiterhin die Export-Abteilung, eine UPS-eigene Fahrzeugwerkstatt sowie ein Zwischenlager für Wechselbrücken.
Zusammen mit dem UPS-Depot in Garching ist die Niederlassung Kirchheim auch für die Belieferung von München zuständig. Seit Eröffnung des neuen Depots lautet die Bezeichnung übrigens "UPS München-Süd", davor war es "UPS München-Ost".
In der Münchener Innenstadt nutzt UPS mehr als 40 Lastenräder, um Pakete zuzustellen. Die mit Elektromotor ausgestatteten Cargobikes sind in engen Straßen wendiger als klassische Lieferwagen. Allerdings haben die Räder ein geringeres Ladevolumen, so dass die Zusteller zwischendurch in Mikrodepots nachladen müssen. Übers Stadtgebiet verteilt gibt es 6 UPS-Mikrodepots, zum Beispiel in Tiefgaragen (Stand 2023, Quelle). Laut UPS-Pressesprecher Holger Ostwald können mit drei Lastenrädern zwei große Zustellfahrzeuge eingespart werden.
Anschrift
Hürderstraße 5
85551 Kirchheim
► Kann ich meine Sendung hier abholen?
Standort-Typ
UPS-Paketzentrum
Hier arbeiten?
► Jobbörse: www.jobs-ups.de
Paketanalyse