Sendungsverfolgung Menü

Tracking-Tipps für Spring GDS


Spring GDS (spring-gds.com) ist ein Tochterunternehmen der niederländischen Post PostNL. Spring-Sendungsnummern enden deshalb i.d.R. mit dem Kürzel NL.

► Die Spring-Sendungsverfolgung finden Sie auf www.mailingtechnology.com/tracking/

Wir empfehlen zusätzlich folgende Sendungsverfolgungs-Websites:


Wie werden Spring-Sendungen in Deutschland zugestellt?

Die Sendungen können von Deutsche Post DHL oder Hermes zugestellt werden. Hat Ihre Sendung eine Sendungsnummer im Format XY123456789NL, dann erfolgt die Zustellung durch Deutsche Post DHL.

In der Schweiz und Österreich erfolgt die Zustellung durch die Schweizerische bzw. Österreichische Post.



Wie lange dauert eine Lieferung mit Spring?

Läuft alles glatt, erhalten Sie die Lieferung binnen 2-3 Wochen. Nach unseren Praxiserfahrungen können weltweite Lieferung mit Spring GDS / PostNL auch deutlich länger dauern. Selbst innerhalb der EU kann es mit Pech über einen Monat dauern. Aus Asien kann es auch mal 3 Monate dauern.



Was tun, wenn die Sendung tagelang kein Statusupdate bekommt?

Bei internationalen Sendungen ist es normal, dass nicht täglich eine Bearbeitung im Tracking erkennbar ist.

Nach unseren Beobachtungen kommen Verzögerungen insbesondere bei der Zollabfertigung vor, also wenn eine Sendung von außerhalb der EU erstmals ein EU-Land erreicht (i.d.R. erfolgt der Import via Niederlande). Erkennbar ist dies an folgenden Statusmeldungen:

  • Behälter aus dem Ausland empfangen (RESCON EDI-empfangen)
  • Der Artikel ist im Bestimmungsland angekommen

Nachdem diese Meldung auftauchen, kann es mehrere Tage oder sogar länger als 1 Woche dauern, bis die Sendung weitertransportiert wird. Genauer gesagt: Die Sendung wird zwar transportiert, es ist im Tracking aber nicht erkennbar. PostNL übergibt die Sendung nach der Zollabfertigung an die Postgesellschaft des Empfängerlandes (z.B. Deutsche Post DHL). Erst dann sind wieder Trackingupdates sichtbar.

Eine weitere Ursache für Verzögerungen kann der lange Transportweg vom Land des Absenders in Richtung EU / Niederlande sein. Angenommen, eine Sendung wurde in China abgeschickt (Meldung: Der Artikel befindet sich im Lager des Spediteurs). Das Tracking bleibt ohne Update, während die Sendung auf dem Weg von China in die Niederlande ist. Das kann 1 oder 2 Wochen dauern. Erst bei Ankunft in NL gibt es ein Statusupdate.



Kann ich Spring bei Lieferproblemen kontaktieren?

Nein, das ist leider nicht möglich. Spring verweist darauf, dass bei Problemfällen der Absender informiert werden muss.

Wir bei Paketda empfehlen außerdem einen Anruf bei der Postgesellschaft im Land des Empfängers, sofern sich die Sendung bereits im Zielland befindet. Vielleicht kann der Kundenservice das Lieferproblem beheben, indem z.B. ein Fehler in der Lieferadresse korrigiert wird.

► Wird Ihre Sendung von Deutsche Post oder DHL zugestellt, sind leider keine Adresskorrekturen möglich. Unzustellbare Sendungen werden an ein Rücksende-Lager geliefert. Die Rücksendung lässt sich nicht stoppen. Informieren Sie den Verkäufer darüber und bitten um eine Erstattung des Kaufpreises.

Wichtig zu wissen: Bei Bestellungen in einem Land außerhalb der EU gibt es praktisch keinen gesetzlichen Verbraucherschutz. Sie können den Verkäufer nicht zwingen, den Kaufpreis zu erstatten. Haben Sie Käuferschutz (z.B. von Paypal), versuchen Sie auf diese Weise, den Betrag erstattet zu bekommen.


  Veröffentlicht am und zuletzt aktualisiert am .   |   Autor:






Ihre Fragen zum Thema