Auftragsdaten übermittelt. Auftragsdaten übertragen.

Der Absender hat einen Paketschein erstellt und die Absender- und Empfängerdaten elektronisch an DPD übermittelt. Das gewährleistet eine reibungslose Erfassung des Pakets, sobald es im DPD-Paketzentrum eintrifft. Denn die Empfängeranschrift muss nicht händisch vom Paketaufkleber abgetippt werden, sondern das Paket kann sofort automatisch gescannt und sortiet werden.

Der Status Auftragsdaten übermittelt bedeutet noch nicht, dass das Paket physisch von DPD entgegen genommen wurde. Der Absender wird das Paket entweder am gleichen Tag oder am nächsten Tag an DPD übergeben bzw. von DPD abholen lassen.

Sofern der Status Auftragsdaten übermittelt länger als 2 Tage erscheint, ohne dass ein nächster Status wie z.B. "Paket unterwegs" sichtbar wird, sollte beim Absender nachgefragt werden, ob bzw. wann er das Paket an DPD übergeben wird.

Und auf Englisch lautet dieser Paketstatus:
»Order information has been transmitted to DPD. Shipment data transmitted«




Fragen von Kunden zu diesem Paketstatus

Ich warte seit Tagen, darauf was mit meinem Paket passiert. Versender ist die XX GmbH (von Paketda anonymisiert). Angeblich Auftragsdaten an DPD übermittelt am 06.11.2015. Laut DPD wissen die von nichts, und vom Versender bekommt man keine Antwort. Kann es sein das DPD immer so lange brauch??? Oder kommt das Päckchen erst gar nicht. Von dem Versender hört man ja auch nicht viel gutes. | MS am 11.11.2015
• Paketda-Redaktion antwortet: Wenn nur Auftragsdaten an DPD übermittelt wurden, hat der Absender zwar einen Paketaufkleber gedruckt, aber das Paket selbst ist bei DPD noch gar nicht eingegangen. Wenn man über den Absender unseriöse Berichte liest, üben Sie am besten Ihr Widerrufsrecht aus und stornieren den Kauf. Wenn der Versender nicht antwortet, deutet das evtl. darauf hin, dass er einen Versand vortäuschen will, der niemals stattgefunden hat.

Mein Paket ist am 20.11. an DHL überstellt worden und ist unter der Tracking Nr. 01865023999286 immer noch nicht bekannt und daher auch noch nicht bei mir angekommen. Wie lange dauert das noch? | Andrea Beying am 01.12.2015
• Paketda-Redaktion antwortet: Es handelt sich um ein DPD-Paket (nicht DHL). Bislang hat der Absender nur einen Paketaufkleber gedruckt, aber das Paket noch nicht bei DPD eingeliefert. Der Aufkleber wurde am 20.11. gedruckt, ist also schon gut 1 Woche her. Bitte fragen Sie beim Absender nach, ob er Ihr Paket vergessen hat abzuschicken.