Die Sendung wurde abgeholt. / Die Sendung wurde am Wunschort abgeholt.

Der DHL-Paketbote hat die Sendung beim Kunden abgeholt oder aus einer Packstation entnommen oder aus einem DHL-Paketshop abgeholt.

Hinweis: Die Meldung "Die Sendung wurde am Wunschort abgeholt" bedeutet eigentlich, dass ein Zusteller die Sendung zu Hause beim Kunden abgeholt hat (z.B. aus einem Paketkasten oder von einem sicheren Ablageort). Allerdings zeigt die Praxis, dass dieser Statustext auch erscheint, wenn ein Paket vom Absender persönlich an den DHL-Zusteller übergeben wurde.

Der Zusteller hat keinen Einfluss auf die Wahl des Statustextes. Letztendlich ist es auch egal, ob im Tracking "am Wunschort abgeholt" erscheint oder "Sendung wurde abgeholt". Beide Texte sind als identisch anzusehen. Die unterschiedliche Formulierung beeinflusst den Transport nicht.

Nachdem der Zusteller nachmittags oder gegen Abend seine Tour beendet hat, kehrt er in die regionale Zustellbasis zurück. Zustellbasen sind eine Art "kleines Paketzentrum", und sie erscheinen im DHL-Tracking üblicherweise nicht.

In der Zustellbasis wird das Paket entladen und anschließend ins überregionale Start-Paketzentrum gebracht. Üblicherweise erfolgt dieser Weitertransport noch am gleichen Tag. Es kommt aber auch vor, dass Paketzusteller nach einem langen Arbeitstag erst spät in die Zustellbasis zurückkehren und der LKW in Richtung Start-Paketzentrum bereits abgefahren ist. Dann erfolgt der Weitertransport erst am nächsten Abend.

Der Status "Die Sendung wurde abgeholt" kann auch in solchen Fällen erscheinen, wenn ein Empfänger die Neuzustellung eines ursprünglich unzustellbaren Pakets beauftragt hat. Die in der Postfiliale lagernde Sendung wurde dann abgeholt und ist erneut auf dem Weg zum Empfänger.

Dhl Sendung Wurde Abgeholt

Hilfe

Und auf Englisch lautet dieser Paketstatus:
»Pick-up was successful. Shipment picked up in ... / The shipment has been picked up / Pick-up at the preferred location was successful.«




Fragen von Kunden zu diesem Paketstatus

In meiner Sendungsverfolgung steht: 30.12. : die Sendung wurde vom Absender in die Filliale eingeliefert (11.33 Uhr) 31.12: die Sendung wurde am Wunschort abgeholt Wieso "am Wunschort abgeholt" ??? | Oliver am 31.12.2019
• Paketda-Redaktion ^sp antwortet: Der Abholfahrer hat sich im Handscanner wahrscheinlich verklickt. Es kommt häufig vor, dass bei der sogenannten Filial-Entsorgung durch einen Abholfahrer der Wunschort-Status eingebucht wird. Auf den weiteren Transportverlauf hat das keinen Einfluss.

Normalerweise müssen Pakete gar nicht gescannt werden, wenn sie aus einer Filiale vom Abholfahrer abgeholt werden. Deshalb ist es egal, ob ein Abholstatus erscheint, ein Wunschort-Abholstatus oder gar kein Abholstatus.



Die Paketda-Hotline:

Individuelle Antwort auf Ihre Frage unter 0900/1445556*

* 0,79 € / Min. aus dem dt. Festnetz, Mobilfunk abweichend.

Anzeige