Die Sendung wurde abgeholt. / Die Sendung wurde am Wunschort abgeholt.

Der DHL-Paketbote hat die Sendung beim Kunden abgeholt oder aus einer Packstation entnommen oder aus einem DHL-Paketshop abgeholt.

Hinweis: Die Meldung "Die Sendung wurde am Wunschort abgeholt" bedeutet eigentlich, dass ein Zusteller die Sendung zu Hause beim Kunden abgeholt hat (z.B. aus einem Paketkasten oder von einem sicheren Ablageort). Allerdings zeigt die Praxis, dass dieser Statustext auch erscheint, wenn ein Paket vom Absender persönlich an den DHL-Zusteller übergeben wurde.

Der Zusteller hat keinen Einfluss auf die Wahl des Statustextes. Letztendlich ist es auch egal, ob im Tracking "am Wunschort abgeholt" erscheint oder "Sendung wurde abgeholt". Beide Texte sind als identisch anzusehen. Die unterschiedliche Formulierung beeinflusst den Transport nicht.

Nachdem der Zusteller nachmittags oder gegen Abend seine Tour beendet hat, kehrt er in die regionale Zustellbasis zurück. Zustellbasen sind eine Art "kleines Paketzentrum", und sie erscheinen im DHL-Tracking üblicherweise nicht.

In der Zustellbasis wird das Paket entladen und anschließend ins überregionale Start-Paketzentrum gebracht. Üblicherweise erfolgt dieser Weitertransport noch am gleichen Tag. Es kommt aber auch vor, dass Paketzusteller nach einem langen Arbeitstag erst spät in die Zustellbasis zurückkehren und der LKW in Richtung Start-Paketzentrum bereits abgefahren ist. Dann erfolgt der Weitertransport erst am nächsten Abend.

Der Status "Die Sendung wurde abgeholt" kann auch in solchen Fällen erscheinen, wenn ein Empfänger die Neuzustellung eines ursprünglich unzustellbaren Pakets beauftragt hat. Die in der Postfiliale lagernde Sendung wurde dann abgeholt und ist erneut auf dem Weg zum Empfänger.

Dhl Sendung Wurde Abgeholt

Hilfe

Und auf Englisch lautet dieser Paketstatus:
»Pick-up was successful. Shipment picked up in ... / The shipment has been picked up / Pick-up at the preferred location was successful.«




Fragen von Kunden zu diesem Paketstatus

Gestern um 8:30 hat mein Paket DHL Paketdiens von mein Haus abgeholt, nun bei der Sendungsverfolgung steht jetzt schon seit 26Std. die Sendung wird ins Start-Paketzentrum transportiert. Bedeutet das er das Paket noch bei sich hat ? Was soll ich in dem Fall machen | Anonym am 20.11.2015
• Paketda-Redaktion antwortet: Hallo, leider bis heute 23.11.15 mein Paket hat gleiche Status (die Sendung wird ins Start-Paketzentrum transportiert). DHL Hotline sagt das gleiche. Kann das sein, dass der Fahrer hat das Paket verloren oder kaputt gemacht und entsorgte. Im Paket war eine Vase, die musste ich zurück an Verkäufer schicken wegen falsche Lieferung. Möchte noch fragen, ob gibt es Möglichkeit den Fahrer, der das Paket ausgeliefert hat
rausfinden

• Paketda-Redaktion antwortet: Es kann sein, dass der Fahrer gestern Abend erst sehr spät in die Zustellbasis zurückgekehrt ist. Der Fahrer bringt das Paket nämlich nicht direkt ins Paketzentrum sondern zuerst in die Zustellbasis. Und von der Zustellbasis fährt ein kleiner LKW die Pakete zum Paketzentrum.

Möglicherweise kam der Zusteller mit Ihrem Paket zu spät in die Zustellbasis, als der LKW zum Paketzentrum schon abgefahren war. Deshalb warten Sie bitte noch bis heute Abend ab. Wenn das Paket dann wieder nicht im Start-Paketzentrum gescannt wird, rufen Sie mal die DHL-Hotline an (0228/4333112). Wir empfehlen, dass der Absender des Pakets hier eine Nachforschung beauftragt: http://bit.ly/1Jvi0vD

Die Nachforschung kann nur der Absender und nicht der Empfänger beauftragen. Außerdem müssen 6 Werktage seit dem letzten Sendungsstatus vergangen sein. Für diese Region haben wir bereits mehrere Kundenbeschwerden vorliegen. Offenbar hat DHL in Ihrem Zustellbezirk mit Verzögerungen zu kämpfen. Deshalb lässt sich kein Liefertermin vorausberechnen. Sie können leider nur abwarten.

Sofern Sie häufiger Verzögerungen bei DHL-Paketen erleben, empfehlen wir, nur noch bei Versandhändlern zu bestellen, die nicht mit DHL versenden. Wir empfehlen, dass der Absender des Pakets hier eine Nachforschung beauftragt: http://bit.ly/1Jvi0vD

Die Nachforschung kann nur der Absender und nicht der Empfänger beauftragen. Außerdem müssen 6 Werktage seit dem letzten Sendungsstatus vergangen sein.

Hallo, ich habe vor einiger Zeit dem DHL-Boten ein vorfrankiertes (Online-Frankierung) Paket mitgegeben. Das Paket wurde direkt gescannt und dann ins DHL-Auto geräumt. Dementsprechend steht im Tracking auch: "Die Sendung wurde abgeholt." Nun ist allerdings kein weiterer Schritt im Tracking erfolgt. Gibt der DHL-Bote das Paket bei der jeweiligen Niederlassung nur ab oder scannt er es auch nochmal? Wenn nur der Abgeholt-Schritt im Tracking aufgelistet ist, kann man dann davon ausgehen, das der DHL-Fahrer das Paket verbummelt hat oder könnte das auch irgendwo auf dem Fließband oder so passiert sein, da der DHL-Bote es nicht selbst bei der Einlieferung scannt? Viele Grüße, David. | David am 10.09.2017
• Paketda-Redaktion antwortet: Wir wissen leider nicht, ob das Paket auf dem Weg ins Paketzentrum nochmal vom Boten gescannt wird. Der Bote fährt das Paket jedenfalls nicht direkt ins Paketzentrum sondern zuerst in eine regionale Zustellbasis.

Die Zustellbasen erscheinen im Tracking nicht. Aber im internen Tracking, das die DHL-Hotline-Mitarbeiter einsehen können, sind auch Scans aus Zustellbasen sichtbar. Als Kunde bekommt man dazu häufig keine Auskunft.

Im öffentlichen Tracking unter dhl.de müsste nach dem Abholscan 1 oder 2 Tage später der Scan im Start-Paketzentrum erscheinen. Falls das nicht passiert, bitte hier eine Nachforschung beauftragen: http://bit.ly/1Jvi0vD

Die Sendung wurde gestern morgen abgeholt aber abends nicht ins Start-Paketzentrum transportiert. Auch heute hat sich absolut nichts getan. Der DHL-Kundenservice behauptet sie wüssten auch nur was in der Sendungsverfolgung steht. Ist das Paket vom Abholer gestohlen worden? Wie kann das sein? Ich brauche das Paket dringend. :( | Alex am 17.07.2018
• Paketda-Redaktion ^sp antwortet: Das Paket ist heute Nachmittag glücklicherweise im Start-Paketzentrum eingetroffen. Solche Verzögerungen sind nicht ungewöhnlich.

Vielleicht kam der Abholfahrer gestern erst spät in seine regionale Zustellbasis zurück, so dass das Paket von dort nicht mehr taggleich zum Start-Paketzentrum transportiert wurde. Deshalb gab es wohl die eintägige Verzögerung.


Automatische Paketanalyse

Paketnr.

Anzeige