Sendungsverfolgung Menü

DHL-Paket mit Service PRIO

DHL hat den Zusatzservice PRIO vor einigen Jahren für Amazon eingeführt, damit Prime-Lieferungen wie versprochen am nächsten Tag zugestellt werden (vgl. Zeit-Artikel aus 2013).

DHL ermöglicht auch anderen Großkunden den Prio-Service. Paketda-Informationen zufolge nutzten Zalando und Alternative in der Vergangenheit DHL-Prio-Pakete.

DHL verspricht seinen Geschäftskunden (Versendern), dass Prio-Pakete in der Regel am nächsten Werktag beim Kunden zugestellt werden. Um dieses Ziel zu erreichen, sind Paketzusteller verpflichtet, Sendungen mit PRIO-Vermerk unbedingt am gleichen Tag zuzustellen. PRIO-Pakete dürfen nicht auf den nächsten Tag verschoben werden. Sie werden dem DHL-Boten in seinem Handscanner besonders signalisiert.

Anzeige

Diese bevorzugte Behandlung wirkt sich vor allem zu Stoßzeiten wie Ostern oder vor Weihnachten positiv aus. Hat ein Zusteller mehr Pakete auszuliefern, als er während seiner Arbeitszeit schaffen kann, müssen einige Pakete im Lager verbleiben. Bei der Entscheidung, welche Pakete liegen bleiben und welche nicht, greift die PRIO-Regelung.

Wichtig zu wissen ist, dass Prio-Pakete keine echten Expresspakete sind. DHL Express ist eine eigene Sparte im DHL-Konzern mit eigenen Paketzentren, eigenen Fahrzeugen und eigenen Zustellern.

Prio-Pakete sind im Kern Standardpakete, die in überregionalen DHL-Paketzentren nicht bevorzugt bearbeitet werden. Die Bevorzugung beginnt erst in der Zustellbasis. Das sind kleinere, regionale Sortierzentren, wo die Zusteller ihre Fahrzeuge beladen.

Ein Prio-Paket kann also durchaus verzögert sein, sofern es Probleme auf der überregionalen Lieferstrecke gibt. Wer das vermeiden will, muss zur teureren Versandart "DHL Express" greifen. Bei DHL Express sind die überregionalen Transporte so getaktet, dass eine Zustellung am Folgetag garantiert ist (innerhalb Deutschlands). DHL Express verfügt über ein eigenes Transportnetz und eigene Zusteller, die von "DHL Standard" getrennt sind.

Unterlagen zufolge, die der Paketda-Redaktion 2017 zugespielt wurden, versprach DHL damals für Prio-Pakete eine 95% Zustellquote am nächsten Werktag. DHL erstattete den Prio-Aufpreis, sofern die versprochene Zustellquote nicht erreicht wurde. Kamen z.B. nur 93% der Sendungen am nächsten Werktag beim Empfänger an, so erstattete DHL dem Geschäftskunden 2% des abgerechneten Prio-Aufpreises.

Wurde ein Prio-Paket nicht spätestens am übernächsten Werktag zugestellt, erfolgte zusätzlich eine Porto-Rückerstattung. Es gab eine Toleranzquote von 0,10%. Verschickte ein Geschäftskunde z.B. 1000 Prio-Pakete pro Monat, durften davon 10 länger als 2 Werktage verspätet sein, ohne dass es eine Portogutschrift gab. Diese Angaben sind wie gesagt aus 2017 und können inzwischen veraltet sein.

Dhl Prio Paket




Anzeige


Automatische Paketanalyse

Paketnr.