Sendungsverfolgung Menü

Leider war eine Zustellung der Sendung nicht möglich. Die Sendung geht zurück zum Absender.

Früher lautete diese Statusmeldung in der DHL-Sendungsverfolgung ausführlich so:

"Leider war eine Zustellung der Sendung nicht möglich. Gründe hierfür können sein: Empfänger verzogen, Empfänger unter den Adressangaben auf der Sendung nicht gefunden, keine Beschriftung der Klingel."

Das Paket konnte nicht zugestellt werden, weil der Zusteller den Empfänger nicht finden konnte. Entweder hat der Absender die Lieferadresse falsch angegeben, oder der Empfänger wohnt etwas versteckt (schwer auffindbar), oder Briefkasten / Klingelschild des Empfängers sind nicht beschriftet.

DHL ermöglicht leider keine Adresskorrektur oder Neuzustellung. Die Rücksendung kann nicht gestoppt werden. In seltenen Fällen hat der Paketabsender den DHL-Zusatzservice Filialrouting gebucht (nur bei Firmenkunden als Absender möglich). Dann erfolgt keine Retoure, sondern das Paket wird in einer Filiale zur Abholung hinterlegt.


Tipps

Briefkasten und Klingelschild müssen immer mit dem Namen des Empfängers beschriftet sein, sonst darf der Bote das Paket nicht aushändigen. Die Namensschreibweise zwischen Klingelschild, Briefkasten und Paketaufkleber muss übereinstimmen. Bei Untermietern oder Lieferungen an ein Hotel muss der Name des Wohnungsinhabers bzw. der Hotelname auf dem Paketaufkleber stehen, ggf. mit dem Zusatz "c/o".

Wer sich als Privatkunde ein Paket an die Firmenanschrift liefern lässt, muss darauf achten, den Firmennamen in die Lieferanschrift zu schreiben. Pakete an eine Firmenanschrift, die nur den Vor- und Nachnamen des Empfängers enthalten und nicht den Firmennamen, werden erfahrungsgemäß nicht zugestellt.

Anzeige

Siehe auch: Paket unberechtigt zurückgeschickt: Wie wehre ich mich?

Der WDR berichtete Anfang 2019 in einer Reportage über eine Kundin, die angeblich 2 Jahre lang von DHL nicht beliefert wurde, weil ihr Name nicht am Klingelschild stünde. Das war vom Zusteller jedoch schlichtweg gelogen (Quelle: Youtube).



Und auf Englisch lautet dieser Paketstatus:
»Unfortunately, the shipment could not be delivered. This may be for the following reasons: no name on doorbell; recipient has moved; recipient could not be found based on the address details provided on the shipment.«


Anzeige



Fragen von Kunden zu diesem Paketstatus

Keine Frage, sondern eine Mitteilung; Mein Paket wurde aus Amerika (New York) per USPS versandt. In Deutschland übernahm DHL, die auch gestern zustellen wollten. Leider war dies erfolglos, mit der Begründung: "Empfänger verzogen, Empfänger unter den Adressangaben auf der Sendung nicht gefunden, keine Beschriftung der Klingel." Meine Recherche führte mich hier hin und lies mich wissen, dass eine erneute Zustellung von DHL nicht erfolgt, ohne dass der Sender eine Option für eine Filiale/Paketstation hinterlegt. Lustigerweise wurde es heute erneut versucht zuzustellen; Mit Erfolg! Der Postbote erklärte mir, dass wohl der Kollege von gestern die Anschrift nicht richtig las. Ich fand den Fall brisant und wollte euch meine Erfahrung mitteilen. | Julius am 22.06.2023
• Paketda-Redaktion ^sp antwortet: Vielen Dank für die Praxiserfahrung. Solche Fälle sind wirklich selten. Vor einigen Jahren ist es mir auch mal passiert bzw. ich hatte das Glück, dass mein Stammzusteller seine Vertretung angewiesen hat, nichts zurückzusenden. Die "Problempakete" sollten bis zum nächsten Tag liegen bleiben, und dann entscheidet der Stammzusteller über die Rücksendung. Soetwas ist sehr löblich, aber leider eine Seltenheit bei DHL.


Automatische Paketanalyse

Paketnr.