Deutsche Post Logistikzentrum Essen

Das Brief- und Logistikzentrum Essen besteht seit Mai 1997. Es ist zuständig für die PLZ-Region 45. Einem Bericht der Westfalenpost zufolge werden hier pro Tag ca. 2 Millionen Sendungen sortiert. In der Zeit vor Weihnachten sind es sogar 2,8 Millionen.

Jeder Postbote trägt pro Arbeitstag etwa 1.500 Briefe aus. Zum Vergleich: Dieses Gewicht entspricht ungefähr 13 Wasserkästen. (Quelle: Post-Pressesprecher Dieter Pietruck gegenüber derwesten.de).

Über das gesamte Postverteilersystem Essen werden täglich mehr als 875.000 Haushalte versorgt. Laut www.wr.de sind dem Briefzentrum Essen 30 kleinere Zustellstützpunkte (ZSP) untergeordnet. In den ZSP werden die Briefe noch einmal feinsortiert, bevor sie von den Postboten per Auto, Fahrrad oder zu Fuß ausgeliefert werden.

Anzeige

Im Sommer 2019 berichtete www.waz.de über die Inbetriebnahme neuer Sortiermaschinen im Briefzentrum Essen. Außerdem wurden 260 zusätzliche Brief- und Paketzusteller eingestellt.

Im Mai 2020 siedelte die Deutsche Post in Zusammenarbeit mit einem Imker ein Bienenvolk auf dem Gelände des Briefzentrums an. Seitdem sind ca. 50.000 "Post-Bienen" im Umkreis von 2 bis 5 Kilometern rund um das Briefzentrum tätig. Quelle: dpdhl.com

Im Herbst 2021 wurde ein sogenannter Multiformatsorter im Briefzentrum Essen in Betrieb genommen. Damit können pro Stunde 8.000 Warensendungen automatisch sortiert werden, was um die Hälfte schneller ist als die frühere Handsortierung. Ein Video der neuen Sortiertechnik gibt es hier bei Youtube.

Briefzentrum in Essen
Deutsche Post Logistikzentrum  in Essen


Anschrift
Daniel-Eckhardt-Straße 7
45356 Essen

Kontakt
Offizieller Kundenservice der Post

Standort-Typ
Briefzentrum von Deutsche Post DHL

Hier arbeiten?
► Jobbörse: careers.dhl.com

Hilfethemen
Erklärungen zum Deutsche-Post-Sendungsstatus
Antworten auf häufige Paketprobleme
► Kann ich meine Sendung hier abholen? Leider nicht.
► Infografik: So werden Pakete & Briefe sortiert

Paketanalyse

DHL-Paketnr.

Kartenansicht: Deutsche Post Logistikzentrum Essen
Satelliten-Ansicht bei Google Maps öffnen


Statistik: Nutzerzahl dieser Paketzentrum-Website

Für diesen Standort gibt es zu geringe Aufrufzahlen. Es kann keine valide Statistik dargestellt werden.

Legende anzeigen


Anzeige



Problem melden zu Deutsche Post Logistikzentrum Essen





Anmerkung (freiwillig)


Ich stimme zu, dass meine Daten gem. Datenschutzerklärung von Paketda.de genutzt werden.