DHL und Deutsche Post in Mönchengladbach

In Mönchengladbach hat Deutsche Post DHL folgende 3 Standorte. Zunächst das Briefzentrum in der Hanns-Martin-Schleyer-Straße (Güdderath), welches am 29.11.1996 eröffnet wurde. Außerdem in unmittelbarer Nachbarschaft eine DHL-Zustellbasis im Marie-Bernays-Ring (mit ca. 90 Zustellern) sowie einen Zustellstützpunkt in der Lürriper Straße 1-15.

Im Dezember 2018 erschien bei rp-online.de ein Bericht aus der DHL-Zustellbasis im Marie-Bernays-Ring. Dort werden täglich ca. 20.000 Sendungen bearbeitet.

Das Briefzentrum Mönchengladbach ist für alle Sendungen des PLZ-Bereichs 41 zuständig. Zum Einzugsgebiet gehören z.B. die Städte Nettetal, Neuss und Erkelenz. Im Briefzentrum arbeiten etwa 200 Beschäftigte, und die Sortierleistung beträgt ca. 1 Million Sendungen pro Tag. Vor Weihnachten steigt die Menge auf 1,3 Mio. Sendungen pro Tag und es arbeiten zusätzlich 30 Aushilfskräfte im Briefzentrum. Quelle: rp-online.de

Briefzentrum Mönchengladbach
Ein Spezialfall ist das DHL-Paketzentrum im Güdderather Regiopark. Es liegt direkt gegenüber des Zalando-Lagers (Regioparkring 25) und kann so die enormen Versandmengen von Zalando sofort aufnehmen ohne lange Transportwege. Der DHL-Standort im Regiopark wurde im November 2012 eröffnet und bis zum Jahr 2015 stark erweitert. Ca. 300 neue Arbeitsplätze entstanden dadurch.

Für die Erweiterung des Paketzentrums wurde das Gelände von 40.000 auf 64.000 m² vergrößert, und zwar nach Südosten. Die 37 Verladetore wurden auf 61 erhöht. Die Erweiterung wurde notwendig aufgrund eines gestiegenen Paketaufkommens durch Großkunden wie z.B. Zalando und Primark, die sehr viele Pakete im DHL-Paketzentrum Mönchengladbach einliefern.

Einblicke ins Briefzentrum Mönchengladbach-Güdderath:


Anschrift
Hanns-Martin-Schleyer-Str. 6
41199 Mönchengladbach

Kontakt
Offizieller Kundenservice der Post.

Standort-Typ
Briefzentrum, Zustellbasis von Deutsche Post DHL

Paketanalyse

DHL-Paketnr.

Kartenansicht: DHL und Deutsche Post in Mönchengladbach
Satelliten-Ansicht bei Google Maps öffnen



Meine Erfahrung mit DHL und Deutsche Post in Mönchengladbach

Mein Name


Ich stimme zu, dass meine Daten gem. Datenschutzerklärung von Paketda.de genutzt werden.


Meinungen zu diesem Paketzentrum von DHL

samir am 20.03.2020:
Einschreiben Eigenhändig nicht erhalten. Der Postbote behauptet er hätte geklingelt. Das ist erstmal gelogen. Ich wartete bereits und es klingelte nicht. Dann fragte ich ihn persönlich erst hat er keine Ahnung dann sagt er das Einschreiben hätte er mitgenommen und dem Kollegen gegeben. Wieder eine Lüge . Wo ist die Benachrichtigungskarte. Nichts hinterlegt. Nachforschungsantrag brachte kein Ergebnis. Diebe bei der Post und es wird nicht dagegen unternommen. Ich werde den Postboten und seine Arbeitgeber die Deutsche Post verklagen.


Gonia am 17.03.2020:
Nie polecam wysyłka tylko z numerem nadania tak jest pewność że przesyłka dojdzie. 😠😠


Th. Ehrhart am 16.12.2019:
Einwurf-Einschreiben an den gleichen Empfänger sind immer nur verfolgbar bis zum Briefzentrum Mönchengladbach. Danach ist eine Nachforschung erforderlich, bei der der Empfänger dann den Empfang bestätigt, aber zu einem viel späteren Datum wenn die im Schreiben gesetzten Fristen überschritten sind. Das sieht nach System aus. Wir überlegen Strafanzeige zu erstatten u.a. wegen Unterschlagung.


A. Pungs am 07.10.2019:
bis heute nicht mehr gescannt und auch nicht ausgeliefert. Das 1. Paket wurde nicht in MG sondern in der Nähe von Mannheim ausgeliefert. Der Bote hatte einen Nachsendeantrag erfunden. Das 2. Paket wurde in eine Filiale gebracht, obwohl wir zu Hause waren und uns wurde keine Benachrichtigung eingeworfen. Der 2. Zustellauftrag wurde ignoriert. Absolutes Versagen von DHL.Sa, 05.10.2019 00:00 --Der Abholauftrag wurde zur Durchführung am nächsten Werktag an den Zusteller übermittelt.Mi, 02.10.2019 14:55 --Die Sendung wird zur Abholung in die Filiale Mönchengladbach Kamphausener Str. 12 gebracht. Für die Abholung ist neben der Benachrichtigung die Vorlage Ihres Ausweises sowie ggf. eine Vollmacht erforderlich.Mi, 02.10.2019 14:25 --Die Sendung konnte nicht zugestellt werden und wird in die Filiale gebracht. Für die Abholung ist neben der Benachrichtigung die Vorlage Ihres Ausweises sowie ggf. eine Vollmacht erforderlich.Mi, 02.10.2019 07:35 --Die Sendung wurde in das Zustellfahrzeug geladen.Mi, 02.10.2019 05:53 KrefeldDie Sendung ist in der Region des Empfängers angekommen und wird im nächsten Schritt zur Zustellbasis transportiert.Di, 01.10.2019 20:22 ObertshausenDie Sendung wurde von DHL bearbeitet und wird für den Weitertransport in die Region des Empfängers vorbereitet.Di, 01.10.2019 16:20 --Die Sendung wurde elektronisch angekündigt. Sobald die Sendung von uns bearbeitet wurde, erhalten Sie weitere Informationen.


Quade Tel. 02161/558347. am 06.12.2018:
Ein zugestelltes Paket sollte auf Vorsterstr Nr.53o abgegeben werden. Eine Mitbewohnerin Ca. 8oJahre nahm es an mit dem Hinweis dieses auf der Vorsterstr.221 im Kiosk abzuhohlen.( ca. 800Wegestrecke. Ist dieses noch eine Zustellung ?


Wiesinger Waltraud am 06.07.2018:
Ich suche die Telefonnummer zwecks Nachfrage einer wiederholt nicht zu gestellten ABO Zeitung. Wo ist Hilfe?!


Johann Schmitz am 05.05.2018:
Werte Damen und Herren! Jedesmal wenn der Zusteller mit dem Vollbart in der Wickratherstrasse,zustellt,ist man gezwungen,vom Garten aus,einen Sprint hinzulegen,denn sonst ist der Herr schon wieder weg.Ich bin aber 75 Jahre alt und kein Usin Boldt.Diesmal hat er die Sendung mit Gewalt inden Briefkasten gepresst,so dass sie fast nicht mehr rausging.Darauf angesprochen,meinte er,er hätte das so gelernt.


Thomas C. am 25.04.2017:
Inlandpaket nach 6 Tagen immernoch nicht angekommen, trotz des \"in Zustellung\" Status in der Sendungsverfolgung wurde es nicht zugestellt! Total unzuverlässig! Hotline ebenfalls unprofessionell! Alles in allem: ungenügend-!


Gabriele Döhl am 18.04.2017:
Briefe innerhalb von Neuss benötigen 2 Tage bis zur Zustellung. Montags bzw. dienstags (wenn Feiertag) erhalten wir in Neuss-Grimlinghausen überhaupt keine Briefpost. (natürlich ohne entsprechende Mitteilung der DP).


Hark-Kaminbau/Brüggemann am 28.11.2016:
Guten Tag,
ich weiß, dass Ihre Paketfahrer immer unter Druck stehen und einige Kunden diese Fahrer nicht gut behandeln.
Heute hat sich aber etwas zugetragen, dass ich nicht akzeptiere. Ich lasse mich von einem Fahrer nicht in dieser Form ansprechen und vor allen Dingen vor Kunden nicht in diesem Ton ansprechen.
Der Fahrer sagte nicht guten Tag und fing gleich an zu schimpfen, dass dies nicht so weiter geht. Er würde jeden Tag hier um 7.30 oder 8Uhr vorbei fahren und nie ist einer hier. Ist verständlich, weil wir eine Hark Werksniederlassung sind und unsere Öffnungszeiten v. 10 - 19 Uhr. Wir werden auf keinen Fall wegen Ihrer Fahrer schon um ( Uhr parat stehen.
Der Kunde übrigens, der sich bei uns im Geschäft aufhielt, sagte zu mir ..........., nein dies will ich nicht wiederholen.


L.M.A. am 09.11.2016:
Die DHL ist ein unfähiger Sauhaufen. Die Zusteller stehen auf dem nächsten Parkplatz, machen Mittagspause, drucken die Information über die Nichtzustellung aus und werfen diese dann zu Fuß in den Briefkasten. Wir waren dabei vor dem Haus und empfangsbereit für die Pakete. Dieser unmögliche Verhaltensweise ist jetzt schon mehrfach vorgekommen.


Gerhard Jacobs am 16.05.2016:
Guten Tag,
die Paketfahrer erledigen ihre Aufgabe unter größten Schwierigkeiten: ungeregelte Parkmöglichkeiten, ständig genervte Verkehrsteilnehmer, affektlabile Kunden - wie man untenstehend lesen kann - und dies unter ständigem Zeitdruck. Ich denke, dass die Mitarbeiter im Außendienst - Paketfahrer und Briefträger - in den meisten Fällen einen guten Job machen. Ich denke, dass es wichtig ist, dass man sich gegenseitig mit Respekt behandelt. Ich gebe den Mitarbeitern eine 3plus mit Tendenz. Liebe Grüße G.Jacobs


M.R am 16.03.2016:
dieses DHL-Paketzentrum beschäftigt leider nur Vollpfosten.
Wohne an der Karlstrasse, am Ende der Tour. Grundsätzlich kommen angemeldete Pakete mit mind. 1 Tag Verspätung !!.
Begründung: keine, lediglich das die Sendung nicht zugestellt werden konnte.
Ganz großes Kino von DHL. Dienstleistungsunternehmen kommt von "Dienen" und "Leisten". Das kennt man in Güdderath leider. Die Kutscher sollten mal nach Leistung bezahlt werden undn icht im Stundenlophn stehen.


F.B. am 27.07.2015:
Leider warte ich immer noch seit 2 Wochen auf Briefe aus dem EU-Ausland. Liegtes am IPZ in Frankfurt oder an der Zustellbasis in Güdderath.


D.N. am 26.07.2015:
Schon zum 3 mal wurde ein Paket zum Absender zurückgeschickt obwohl an der Klingel und dem Briefkasten eindeutig unser Name steht. Da in der Königstrassse in Rheydt (Einbahnstrasse) keine Parkplätze vorhanden sind haben wir auch schon des öfteren Pakete abholen müssen. An dem besagten Tag ist der DHL Wagen druchgefahren und hat im unteren Teil nicht angehalten. Auch dieses wurde schon des öfteren praktiziert. Das Problem ist bei DHL und wird nicht abgestellt. Wir werden jetzt andere Wege gehen und ggf. mal eine Info an die örtlichen Medien geben.