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Unverpackte Amazon-Retouren jetzt auch an DHL-Packstationen

Unverpackte Amazon-Retoure beauftragen
Amazon und DHL bieten jetzt den Rückversand unverpackter Waren via Packstation an. Eine entsprechende Option ist im Rückgabeprozess auf Amazon.de auswählbar. Kunden können zwischen Einlieferung im DHL-Paketshop oder in einer DHL-Packstation wählen.

Der unverpackte Rückversand wird nicht für alle Waren angeboten. Insbesondere nicht für solche, die bei Drittanbietern (Amazon Marketplace) gekauft wurden.

Aus anonymer Quelle erfuhr Paketda, dass DHL-Zusteller Papiertüten mitführen, um die in Packstationen eingelieferten, unverpackten Waren zu verpacken und mit einem Retouren-Aufkleber zu versehen.

In einer internen Mitteilung an Filialpartner schreibt Deutsche Post DHL:

"Die Abgabe von unverpackten Retouren ist ab Juni 2023 auch in allen DHL Paketshops und an allen DHL Packstationen möglich. Die Deutsche Post reagiert damit auf die starke Kundennachfrage.

Der Service wird von der Kundschaft sehr gut angenommen und daher auf die genannten Formate erweitert. Seit Marktstart am 10.10.2022 wurden schon über 13 Millionen Retoure Unverpackt-Sendungen in unserem Filialnetz angenommen."

Kritikpunkte: Unter Umweltaspekten wäre es besser, wenn Kunden die Verpackung vom Hintransport für den Rücktransport wiederverwenden würden. Außerdem erhält Paketda regelmäßig Berichte von Kunden, dass Packstationen Pakete "verschlucken". Bei wertvollen Retouren ist ein Versand via Packstation generell nicht empfehlenswert.

Unverpackte Amazon-Retouren via Packstation


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Unverpackte Retouren in DHL-Shops abgeben

Seit Oktober 2022 können Amazon-Kunden Rücksendungen unverpackt bei DHL abgeben. Ein zusätzlicher Versandkarton ist nicht notwendig; die normale Produktverpackung genügt. Außerdem müssen Kunden keinen Paketschein ausdrucken.

In der DHL-Filiale bekommen Kunden eine Papiertüte ausgehändigt und müssen darin selbst die Ware verpacken. Außerdem zeigt der Kunde einen von Amazon erstellten QR-Code vor. Der Shopmitarbeiter druckt ein Label und klebt es auf die Versandtüte.

Die Tüten mit den Retouren werden max. 7 Kalendertage in den Filialen gesammelt und dann in einem großen Karton ans Amazon-Retourencenter geschickt.

Sie können Retouren auf Wunsch auch in der ursprünglichen Amazon-Versandverpackung zur Filiale bringen. Dann wird keine Tüte verwendet, sondern das Retourenlabel direkt auf die ursprüngliche Verpackung geklebt.

Der QR-Code für unverpackte Retouren funktioniert nicht an DHL-Packstationen. Die Einlieferung ist nur in ausgewählten Postfilialen möglich.

Nutzen Sie www.postfinder.de oder die Standortsuche in der DHL-App. Klicken Sie auf die Detailansicht einer Filiale, dann auf "Leistungen & Service". Unverpackte Retouren nimmt die Filiale an, sofern folgende Meldung erscheint: "Retoure teilnehmender Händler unverpackt abgeben".


Ein Inhaber eines DHL-Shops schrieb an Paketda, dass er von DHL gekündigt wurde, weil er keine unverpackten Retouren anbieten will:

"Wir führen seit über 20 Jahren einen Postpoint. (...) Amazon und die Deutsche Post zwangen mich, den Service unverpackt anzubieten, obwohl wir das schon aus Platz- und Personalgründen nicht machen können. Deshalb wurden wir aufgefordert, zu kündigen, was dann auch zum 31.03.23 eintritt. Der nächste Laden ist ca 1,5 km entfernt. Eigentlich schade, aber Amazon bestimmt hier die Regeln."

Zwei andere Filialbetreiber, die sich bei Paketda meldeten, beurteilen unverpackte Retouren negativ, weil der Karton, in dem die Retouren für Amazon gesammelt werden, zu viel Platz beansprucht.

Mit dieser Grafik informiert DHL die Paketshopinhaber über den Ablauf.
Unverpackte Retouren sind bei Amazon nichts komplett Neues. Schon seit 2019 oder 2020 bietet Amazon den Service zusammen mit UPS an (Paketda berichtete).

DHL nimmt einen hohen Aufwand in Kauf, um den neuen Retourenservice für Amazon zu ermöglichen. Alle Filialen / Paketshops müssen mit Versandtaschen ausgestattet werden und mit großen Kartons, worin die Taschen gesammelt werden. Auch in der Vergangenheit hat DHL schon einige Sonderwünsche für Amazon erfüllt, z.B. Abendzustellung, Same-Day-Lieferung, Lebensmittel-Lieferungen und das berühmte DHL-Prio-Paket.

Filialbetreiber erhalten für die Annahme unverpackter Retouren eine zusätzliche Vergütung. Es bleibt abzuwarten, ob damit der Mehraufwand angemessen abgegolten wird, denn Kunden mit unverpackter Ware verursachen eine längere Bedienungszeit.

Update vom 08.09.2022: In einem TV-Beitrag bei Sat.1 sagte eine Filialmitarbeiterin, dass es ihre Aufgabe sei, die Waren in der Amazon-Rücksendetüte zu verpacken. Die Mitarbeiterin beurteilte es kritisch, dass sie somit auch für das Risiko einer mangelhaften Verpackung verantwortlich sei.

Unverpackte Retouren werden nicht für alle Amazon-Produkte angeboten. Ist eine Ware zu groß oder zu schwer für die Versandtasche bzw. stoßempfindlich oder zerbrechlich, wird Amazon eine klassische Rücksendung mit zusätzlicher Umverpackung verlangen.

Information an DHL-Filialbetreiber:


Bei unverpackten Retouren mit UPS weist Amazon bereits darauf hin, dass die Sendungen gebündelt werden und man dadurch einen "Beitrag zu weniger Verkehr" leistet:


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