Hermes Verteilzentrum Stuttgart

Das Hermes Verteilzentrum Stuttgart gehört mengenmäßig zu den größten in Deutschland. Die Paketzustellung an die Endkunden übernehmen 6 Generalunternehmer, die sich das Gebiet rund um Stuttgart in einzelne Zustellgebiete aufgeteilt haben.

Im Blog von Hermes gibt es Einblicke und Fotos, wie die tägliche Arbeit beim Generalunternehmer Quickly Transporte in Ludwigsburg, Maybachstr. 15, funktioniert. Generalunternehmer sind bei Hermes in etwa vergleichbar mit den regionalen Zustellbasen bei DHL. Die Pakete gelangen nämlich nicht direkt vom "großen" Paketzentrum in Weil in die Zustellung sondern werden zunächst feiner in die Region verteilt.

Das Unternehmen Quickly Transporte GmbH fährt für Hermes täglich ca. 6000 Pakete aus. Zugleich arbeitet die Firma auch für andere Auftraggeber. Der Anteil der Hermes-Pakete bei Quickly Transporte beträgt etwa 30%. Rund 200 Mitarbeiter beschäftigt der Generalunternehmer.

Anzeige

Die Obergrenze des Hermes-Verteilzentrums Stuttgart lag 2014 bei 60.000 Paketen pro Tag. Früher wurde diese Menge nur zu Spitzenzeiten vor Weihnachten erreicht. Inzwischen liegen die Paketmengen vermutlich ständig auf diesem Niveau, vielleicht sogar darüber.

Die Sortierhalle wurde in den Jahren 2011 und 2012 durch einen Anbau von 3.000 auf 4.182 Quadratmeter erweitert. Dies geschah bei laufendem Betrieb (Quelle).

Zum Liefergebiet des Hermes-Verteilzentrums Stuttgart gehören auch die Orte Reutlingen, Pfullingen und Lichtenstein. Dort setzt Hermes seit Sommer 2021 Elektro-Lieferwagen ein. Die Flotte soll mittelfristig auf weitere Städte ausgeweitet werden (Quelle).

Im Oktober 2021 gab Hermes den Einsatz von zwei E-Lastenrädern in der Stuttgarter Innenstadt bekannt. In einem Parkhaus wurde ein Mikrodepot eingerichtet, wo die Zusteller die Lastenräder nachbeladen können. Die Transportleistung beträgt ca. 100 Sendungen pro Lastenrad täglich (Quelle).

Hermes Stuttgart
Hermes Niederlassung in Weil


Anschrift
Porschestr. 3
71093 Weil im Schönbuch

Kontakt
Offizieller Hermes Kundenservice

Standort-Typ
Hermes-Verteilzentrum

Orte im Liefergebiet
Tübingen, Uhingen, Renningen, Walddorfhäslach, Esslingen am Neckar, Schlechtenmühle und St. Johann

Paketanalyse

Hermes-Paketnr.

Lieferzeit-Prognose

Wie lange braucht ein Paket von hier bis zu mir?

Kartenansicht: Hermes Verteilzentrum Stuttgart
Satelliten-Ansicht bei Google Maps öffnen


Anzeige



Problem melden zu Hermes Verteilzentrum Stuttgart





Anmerkung (freiwillig)


Ich stimme zu, dass meine Daten gem. Datenschutzerklärung von Paketda.de genutzt werden.