Sendungsverfolgung Menü

Hermes Verteilzentrum Thiendorf bei Dresden

Das Hermes-Verteilzentrum in Thiendorf wurde im November 2023 als Neubau in Betrieb genommen. Zuvor war das Hermes-Verteilzentrum in Wilsdruffn angesiedelt.

Anzeige

Ursprünglich hatte Hermes-Manager Dirk Rahn den Neubau des Dresdner Paketzentrums schon 2018 angekündigt, aber die Pläne wurden aus unbekannten Gründen verschoben. Nachfolgend einige Daten zum Verteilzentrum Thiendorf (Quelle: saechsische.de):

  • Hallengröße: 8.850 Quadratmeter
  • Leistung: Zum Start 15.000 Sendungen pro Stunde bzw. 60.000 täglich
  • Erweiterbarkeit: 25.000 Sendungen pro Stunde bzw. 200.000 täglich
  • Mitarbeiter: 100

In einem Podcast vom Dezember 2023 erklärte ein Hermes-Manager, dass das Paketzentrum Thiendorf in Zukunft auch als deutschlandlandweiter Umschlagpunkt dienen könnte. Im Moment wird Thiendorf im sog. Depotbetrieb genutzt für die Paketzustellung an Kunden in der Region Dresden.

Seit September 2020 setzt Hermes in der Dresdner Innenstadt Elektro-Lieferwagen ein. Die Flotte wurde von anfangs 15 Fahrzeugen auf 21 erhöht. Am Verteilzentrum Thiendorf gibt es 40 Ladepunkte für Elektrofahrzeuge.

Seit Sommer 2022 sind in Dresden auch Elektro-Lastenräder unterwegs. Im September 2023 wurde am Bahnhof Dresden-Neustadt ein Mikrodepot in Betrieb genommen, das Hermes, DPD und GLS gemeinsam nutzen, um dort Lastenräder mit Paketen zu beladen. Quellen: 1 | 2 | 3.

Computeransicht des Neubaus in Thiendorf:
Hermes-Logistikcenter Dresden

Fotos vom alten Standort in Wilsdruff:
Hermes Verteilzentrum Dresden Hermes Niederlassung in Wilsdruff


Anschrift
Am Fiebig 16
01561 Thiendorf


Kann ich meine Sendung hier abholen?

Standort-Typ
Hermes-Verteilzentrum

Orte im Liefergebiet
Dresden, Klipphausen, Riesa, Freital, Bad Schandau, Mügeln und Großhartmannsdorf

Paketanalyse

Hermes-Paketnr.

Lieferzeit-Prognose

Wie lange braucht ein Paket von hier bis zu mir?


Lieferprobleme?




Karte bei Google Maps öffnen


Statistik: Nutzerzahl dieser Paketzentrum-Website

Die Schwankungen der Abrufzahlen befinden sich aktuell im Normalbereich.

Legende anzeigen


Anzeige



Problem melden zu Hermes Verteilzentrum Thiendorf bei Dresden





Anmerkung (freiwillig)


Ich stimme zu, dass meine Daten gem. Datenschutzerklärung von Paketda.de genutzt werden.