Hermes Verteilzentrum LC Berlin

Das Hermes-Paketzentrum "Berlin-Brandenburg" (auch LC Logistik-Center Berlin genannt) wurde nach einjähriger Bauzeit im Dezember 2017 in Betrieb genommen. Der Neubau kostete ca. 53 Millionen Euro. Laut maz-online.de sind in Ketzin 222 Mitarbeiter beschäftigt (50 bis 60 Mitarbeiter pro Schicht). Das Liefergebiet umfasst weite Teile Berlins, sowie Potsdam und einige Regionen des Havellands.

Einen virtuellen 3D-Rundgang durch das Hermes-Logistikcenter Berlin finden Sie hier auf der Hermes-Website.

Pro Tag können bis zu 250.000 Pakete sortiert werden oder max. 25.000 Pakete pro Stunde. Im Dezember 2020 wurden sogar 290.000 Pakete täglich bearbeitet, wie maz-online.de berichtete.

Anzeige

Am 18.04.2018 (am Vortag des »Tags der Logistik«) wurden 132.056 Pakete bearbeitet. Dies lässt sich auf einem Foto des Livetickers erkennen, der im Logistikzentrum die bearbeiteten Pakete zählt.

Hermes-Manager Dirk Rahn sagte 2018, dass das Paketzentrum in Ketzin zu den größten Standorten von Hermes in Deutschland zählt. Quelle: Interview bei Youtube; im dortigen Video gibt es auch Einblicke ins Paketzentrum.

Im Oktober 2021 gab Hermes bekannt, dass die Sortierleistung im LC Berlin um 30% erhöht wurde (Quelle: Pressemitteilung). Zur Entlastung wurde außerdem ein neuer Standort in Ludwigsfelde (Brandenburg) in Betrieb genommen, wo ausschließlich sperrige Pakete sortiert werden.

Das Logistikzentrum Ketzin verfügt über 10.100 Quadratmeter Logistikfläche plus 2.900 Quadratmeter für Verwaltungs- und Sozialräume. Die Sortierhalle hat 116 Verladetore. Darüber hinaus gibt es 250 Stellplätze für Wechselaufbauten (LKW-Container).

Die Sortiertechnik lieferte das niederländische Unternehmen Vanderlande. Dazu gehören u.a. eine eigene Sortieranlage für Großpakete sowie eine Auskippstation für Paketbehälter.

Hermes-Logistikzentrum Berlin-Südwest
Hermes-Verteilzentrum Ketzin


Anschrift
Gewerbegebiet Etzin 1
14669 Ketzin

Kontakt
Offizieller Hermes Kundenservice

Standort-Typ
Hermes-Verteilzentrum

Orte im Liefergebiet
Potsdam, Berlin, Kleinmachnow, Seddiner See, Schwielowsee und Brandenburg

Paketanalyse

Hermes-Paketnr.

Lieferzeit-Prognose

Wie lange braucht ein Paket von hier bis zu mir?

Kartenansicht: Hermes Verteilzentrum LC Berlin
Satelliten-Ansicht bei Google Maps öffnen


Anzeige



Problem melden zu Hermes Verteilzentrum LC Berlin





Anmerkung (freiwillig)


Ich stimme zu, dass meine Daten gem. Datenschutzerklärung von Paketda.de genutzt werden.