DHL Zustellbasis in Heidelberg-Leimen MechZB

Die als Neubau errichtete DHL-Zustellbasis in Leimen wurde im September 2014 in Betrieb genommen. Das Gelände ist 16.800 Quadratmeter groß und wurde mit einer 5000 Quadratmeter großen Halle bebaut sowie ca. 650 qm Büro- und Sozialfläche. Darüber hinaus gibt es ca. 8.700 qm befestigte Freifläche für den LKW-Verkehr.

Beim Standort Leimen handelt es sich um eine sogenannte mechanisierte Zustellbasis (MechZB), bei der die Mitarbeiter von manueller Paketsortierung entlastet werden. Die Pakete werden automatisch sortiert und gelangen in Kastenrutschen zu einem der 40 Verladetore. Von hier aus starten insgesamt 80 Zusteller in 2 Schichten zu ihren Ausliefertouren.

In Leimen beschäftigt DHL etwa 100 bis 110 Mitarbeiter. Zwischen 12.000 und 16.000 Pakete pro Tag können hier umgeschlagen werden (max. 5.500 pro Stunde). In Spitzenzeiten z.B. vor Weihnachten kann die Zustellbasis zu einem kleinen Paketzentrum umfunktioniert werden. Dann brauchen die Pakete nicht zuvor im Frachtzentrum Speyer sortiert werden sondern können direkt in Leimen auf die Zustellbezirke verteilt werden.

Anzeige

Die Zustellbasis Leimen ZB84 ist neben dem Stadtgebiet Leimen außerdem zuständig für Dielheim, Malsch, Heidelberg, Dossenheim, Rauenberg, Schriesheim, Nußloch, Wiesloch, Sandhausen, Mühlhausen und Eppelheim.

Am 20. Februar 2021 alarmierten Mitarbeiter der Zustellbasis Leimen aufgrund eines verfärbten Pakets die Polizei und Feuerwehr. Auch Sprengstoff-Entschärfer wurden hinzugezogen, weil anfangs nicht ausgeschlossen werden konnte, dass das Paket eine Bombe enthält. Die Mitarbeiter der Zustellbasis waren für verdächtige Pakete besonders sensibilisiert, weil wenige Tage zuvor eine echte Paketbombe an das Unternehmen ADM WILD adressiert war. ADM WILD ist in Eppelheim ansässig, deshalb erfolgte die Sortierung der Paketbombe in der MechZB Leimen. Mehr dazu hier.

DHL in Leimen
DHL Zustellbasis in Leimen


Anschrift
Stralsunder Ring 8
Ehemaliges Gelände von HeidelbergCement
69181 Leimen

Kontakt
Offizieller DHL Kundenservice.
Oder die Paketda-Hotline anrufen.

Standort-Typ
Mechanisierte Zustellbasis von DHL

Wird beliefert von:
DHL Paketzentrum Speyer

Hier arbeiten?
► Jobbörse: de.dpdhl.jobs/jobsuche

Hilfethemen
DHL-Paketstatus erklärt
Antworten auf häufige Paketprobleme
► Kann ich meine Sendung hier abholen? Leider nicht.
► Infografik: So werden Pakete & Briefe sortiert

Paketanalyse

DHL-Paketnr.

Kartenansicht: DHL Zustellbasis in Heidelberg-Leimen MechZB
Satelliten-Ansicht bei Google Maps öffnen


Anzeige



Problem melden zu DHL Zustellbasis in Heidelberg-Leimen MechZB





Anmerkung (freiwillig)


Ich stimme zu, dass meine Daten gem. Datenschutzerklärung von Paketda.de genutzt werden.