DHL Zustellbasis in Köln MechZB

Die Zustellbasis an der Oskar-Jäger-Straße in Köln wurde Ende 2014 in Betrieb genommen. Das Grundstück ist mehr als 20.000 qm groß und die Sortierhalle 6.655 qm. Es gibt insgesamt 50 Verladetore, so dass man auf 100 Zustellbezirke und ähnlich viele Zusteller rückschließen kann. In einer WDR-Reportage von 2021 sprach der Chef der Zustellbasis von 81 Zustellbezirken und 16.000 Paketen täglich.

Es handelt sich um eine mechanisierte Zustellbasis (Köln MechZB), deren besonderes Merkmal eine automatische Vorsortierung von Paketen auf die Zustellbezirke ist. Die Zusteller müssen sich die Pakete nicht mehr per Hand von einem Förderband nehmen, stattdessen werden die Pakete automatisch über Kastenrutschen an die richtigen Ausgangstore geschleust.

Einem Bericht von rundschau-online.de zufolge, beträgt die Sortierkapazität maximal 18.000 Pakete pro Tag (durchschnittlich sind es ca. 13.000 Pakete pro Tag). Die Pakete werden zunächst im übergeordneten Paketzentrum Köln Am Eifeltor bearbeitet und anschließend für die Feinverteilung zur Zustellbasis in der Oskar-Jäger-Str. gefahren. Von dort erfolgt die Zustellung an die Endkunden.

Anzeige

Im Dezember 2019 begleitete eine Reporterin des WDR einen Paketzusteller in Essen. Den TV-Bericht gibt es hier bei Youtube. Eine bebilderte Reportage vom September 2020 gibt es bei express.de.

DHL Zustellbasis in Köln MechZB


Anschrift
Oskar-Jäger-Str. 173
50825 Köln

Kontakt
Offizieller DHL Kundenservice

Standort-Typ
Mechanisierte Zustellbasis von DHL

Wird beliefert von:
DHL Paketzentrum Köln-West am Eifeltor

Hier arbeiten?
► Jobbörse: careers.dhl.com

Hilfethemen
DHL-Paketstatus erklärt
Antworten auf häufige Paketprobleme
► Kann ich meine Sendung hier abholen? Leider nicht.
► Infografik: So werden Pakete & Briefe sortiert

Paketanalyse

DHL-Paketnr.

Kartenansicht: DHL Zustellbasis in Köln MechZB
Satelliten-Ansicht bei Google Maps öffnen


Anzeige



Problem melden zu DHL Zustellbasis in Köln MechZB





Anmerkung (freiwillig)


Ich stimme zu, dass meine Daten gem. Datenschutzerklärung von Paketda.de genutzt werden.