DHL Zustellbasis in Darmstadt

Die Zustellbasis Darmstadt wurde im Oktober 2014 eröffnet. Es handelt sich um einen Neubau, weil der alte Standort am Darmstädter Hauptbahnhof keine effizienten Arbeitsabläufe mehr erlaubte. Im Gegensatz zur alten Zustellbasis kann im Sensfelder Weg vollkommen ebenerdig gearbeitet werden, was die körperliche Belastung für die Zusteller reduziert.

Außerdem handelt es sich um eine sog. mechanisierte Zustellbasis (MechZB). Hier werden die Pakete automatisch auf die Lieferbezirke vorsortiert, so dass kaum manuelle Sortierarbeit notwendig ist.

Die Zusteller fahren zeitversetzt in 2 Schichten von der Zustellbasis ab, so dass 34 Verladetore für 68 Zustellbezirke ausreichend sind. Laut bremerbau.de beträgt die Geschlossfläche 4.700 m² und es soll 46 Verladetore geben (wahrscheinlich 34 für Zustellfahrzeuge und 12 für größere LKW).

Anzeige

Im Januar 2021 berichtete echo-online.de, dass die durchschnittliche Paketmenge der MechZB Darmstadt bei 11.500 Paketen täglich liegt. An Spitzentagen vor Weihnachten 2020 wurden sogar 16.500 Pakete gezählt.

DHL Zustellbasis in Darmstadt


Anschrift
Sensfelder Weg 25
64293 Darmstadt

Kontakt
Offizieller DHL Kundenservice

Standort-Typ
Mechanisierte Zustellbasis von DHL

Wird beliefert von:
DHL Paketzentrum Rodgau

Hier arbeiten?
► Jobbörse: careers.dhl.com

Hilfethemen
DHL-Paketstatus erklärt
Antworten auf häufige Paketprobleme
► Kann ich meine Sendung hier abholen? Leider nicht.
► Infografik: So werden Pakete & Briefe sortiert

Paketanalyse

DHL-Paketnr.

Kartenansicht: DHL Zustellbasis in Darmstadt
Satelliten-Ansicht bei Google Maps öffnen


Anzeige



Problem melden zu DHL Zustellbasis in Darmstadt





Anmerkung (freiwillig)


Ich stimme zu, dass meine Daten gem. Datenschutzerklärung von Paketda.de genutzt werden.