DHL Zustellbasis in Brühl MechZB

Im März 2015 wurde diese mechanisierte Zustellbasis von DHL in Brühl eingeweiht. Der Betriebsstart begann mit einer vierwöchigen Probephase. Das Besondere mechanisierter Zustellbasen ist die automatische Vorsortierung von Paketen auf die Bezirke der Zusteller. So entfällt das bisher manuelle Heraussuchen und Sortieren von Paketen. Die Sortiertechnik kommt von der niederländischen Firma Vanderlande.

DHL investierte ca. 10 Millionen Euro in den 16.000 Quadratmeter großen Neubau in der Sürther Straße. DHL ist Mieter des Gebäudes. Bauherr ist die Hellmich-Gruppe.

Die Pakete werden zunächst im überregionalen Paketzentrum Köln-Eifeltor bearbeitet und anschließend zur Zustellbasis gebracht. Nach der Sortierung auf die Bezirke werden die Pakete in Zustellfahrzeuge geladen und an die Endkunden ausgeliefert.

Anzeige

Bei DHL in Brühl beträgt das normale Paketaufkommen 10.000 bis 15.000 Pakete pro Tag. In Spitzenzeiten vor Weihnachten steigt das Volumen auf bis zu 20.000 Pakete pro Tag. (Quelle: rundschau-online.de). Während der Corona-Pandemie im Juni 2020 wurden ca. 14.000 Pakete pro Tag in Brühl bearbeitet (Quelle: www.ksta.de).

Zum Einzugsgebiet gehören neben Brühl auch Wesseling, Erftstadt sowie Teile von Köln. Die Zustellbasis ist mit 36 Verladetoren ausgestattet. Weil die Zusteller in 2 Schichten (sogenannte Wellen) arbeiten, sind 36 Tore ausreichend für insgesamt 72 Zustellbezirke, die von Brühl aus beliefert werden können.

DHL Zustellbasis Brühl
DHL in Brühl


Anschrift
Sürther Straße 171
50321 Brühl

Kontakt
Offizieller DHL Kundenservice
Oder die Paketda-Hotline anrufen.

Standort-Typ
Mechanisierte Zustellbasis von DHL

Wird beliefert von:
DHL Paketzentrum Köln-West am Eifeltor

Hier arbeiten?
► Jobbörse: careers.dhl.com

Hilfethemen
DHL-Paketstatus erklärt
Antworten auf häufige Paketprobleme
► Kann ich meine Sendung hier abholen? Leider nicht.
► Infografik: So werden Pakete & Briefe sortiert

Paketanalyse

DHL-Paketnr.

Kartenansicht: DHL Zustellbasis in Brühl MechZB
Satelliten-Ansicht bei Google Maps öffnen


Anzeige



Problem melden zu DHL Zustellbasis in Brühl MechZB





Anmerkung (freiwillig)


Ich stimme zu, dass meine Daten gem. Datenschutzerklärung von Paketda.de genutzt werden.