Deutsche Post Logistikzentrum in Stahnsdorf

Das Brief-und Logistikzentrum Stahnsdorf nahm die Deutsche Post am 2. Mai 1996 in Betrieb. Die Märkische Allgemeine berichtete, dass die Mitarbeiterzahl im Jahr 2016 bei 320 lag und im Jahr 2021 bei 400. Die Sortierbänder im Briefzentrum sind insgesamt 2600 Meter lang.

Die Deutsche Post ist einer der größten Arbeitgeber in Stahnsdorf. Im Sortierzentrum können täglich bis zu 1,5 Millionen Briefe bearbeitet werden. Weil jedoch immer weniger Briefe verschickt werden, bearbeitet die Post neuerdings auch kleinformatige Pakete in Briefzentren. Dadurch werden die DHL-Paketzentren entlastet.

Früher konnten in Stahnsdorf nur Briefe im Standardformat maschinell sortiert werden - alles andere wurde von Hand sortiert. Durch den Einbau eines Multiformat-Sorters können seit Sommer 2021 auch Pakete bis 10 cm Dicke und 2kg Gewicht automatisch sortiert werden. Dadurch soll außerdem die Sendungsverfolgung dicker Briefe mit Matrixcode-Briefmarken verbessert werden.

Anzeige

Das Einzugsgebiet des Logistikzentrums umfasst den PLZ-Bereich 14. Dazu gehören z.B. die Kreise Potsdam-Mittelmark, Teltow-Fläming und Havelland sowie die Orte Havel, Bad Belzig, Falkensee, Nauen, Jüterbog, Luckenwalde, Rhinow, Rathenow und Ludwigsfelde. Auch Potsdam, Brandenburg und Teile von Berlin (Zehlendorf, Charlottenburg, Spandau und Gebiete in Wilmersdorf) gehören zum Einzugsgebiet.

Deutsche Post in Stahnsdorf
Deutsche Post Logistikzentrum Stahnsdorf


Anschrift
Ruhlsdorfer Str. 73-77
14532 Stahnsdorf

Kontakt
Offizieller Kundenservice der Post.
Oder die Paketda-Hotline anrufen.

Standort-Typ
Briefzentrum von Deutsche Post DHL

Hier arbeiten?
► Jobbörse: de.dpdhl.jobs/jobsuche

Hilfethemen
Erklärungen zum Deutsche-Post-Sendungsstatus
Antworten auf häufige Paketprobleme
► Kann ich meine Sendung hier abholen? Leider nicht.
► Infografik: So werden Pakete & Briefe sortiert

Paketanalyse

DHL-Paketnr.

Kartenansicht: Deutsche Post Logistikzentrum in Stahnsdorf
Satelliten-Ansicht bei Google Maps öffnen


Anzeige



Problem melden zu Deutsche Post Logistikzentrum in Stahnsdorf





Anmerkung (freiwillig)


Ich stimme zu, dass meine Daten gem. Datenschutzerklärung von Paketda.de genutzt werden.