Brief- und Logistikzentrum in Trier

Das Briefzentrum in Trier ist zuständig für alle Orte, deren PLZ mit 54 beginnt. Die internationale Standortkennung lautet DETRIA oder IFS DETRIA. Das Logistikzentrum wurde am 30.04.1998 in Betrieb genommen.

Seit Dezember 2016 werden in Trier auch internationale Briefsendungen bearbeitet. Das Briefzentrum ist die Schnittstelle für Sendungen von und nach Frankreich, Luxemburg, Belgien und Spanien.

Im Januar und Februar 2021 erhielt die Paketda-Redaktion überdurchschnittlich viele Beschwerden von Postkunden, deren Sendungen aus Spanien im Logistikzentrum Trier verloren gingen oder festhingen. Es könnte sich um Drogensendungen gehandelt haben, die vom Zoll abgefangen wurden.

Anzeige

Die Onlinezeitung lokalo.de berichtete 2020, dass die durchschnittliche Sortiermenge im Briefzentrum Trier bei 650.000 Sendungen pro Tag liegt und in Spitzenzeiten vor Weihnachten bei ca. 1 Million. Die Mitarbeiterzahl wird mit 200 angegeben.

Damit gehört Trier eher zu den kleineren Briefzentren. Zum Vergleich: Bei der Deutschen Post in Frechen sind 700 Mitarbeiter beschäftigt, die täglich bis zu 1,6 Mio. Sendungen bearbeiten.

Bei YouTube gibt es ein Video mit Einblicken ins Briefzentrum Trier aus dem Jahr 2021. Weil das Video schlechten Ton hat, gibt es die wichtigsten Infos auch zum Nachlesen unter volksfreund.de.

Im Logistikzentrum Trier gibt es drei Sortiermaschinen für Standardbriefe (30.000 - 40.000 Sendungen pro Stunde) und eine Sortiermaschine für Großbriefe (12.000 - 14.000 Sendungen pro Stunde).

Falls eine Anschrift auf einem Brief nicht automatisch lesbar ist, wird ein Foto davon ins Briefzentrum Köln übermittelt, wo Mitarbeiter/innen die Anschrift blitzschnell von Hand entziffern. Währenddessen läuft der Brief in Trier in einer Art Warteschleife und wird erst weitertransportiert, wenn aus Köln die korrekte Ziel-PLZ des Briefs zurückübermittelt wurde.

Im Dezember 2021 berichtete eifelzeitung.de, dass Deutsche Post DHL innerhalb von 4 Jahren die gesamte Zustellung in Trier CO2-frei durchführen will, also vor allem mit Elektro-Lastenrädern und Elektro-Lieferwagen.

Deutsche Post in Trier
Briefzentrum in Trier


Anschrift
Schiffstr. 2
54293 Trier

Kontakt
Offizieller Kundenservice der Post

Standort-Typ
Briefzentrum 54 von Deutsche Post DHL

Hier arbeiten?
► Jobbörse: careers.dhl.com

Hilfethemen
Erklärungen zum Deutsche-Post-Sendungsstatus
Antworten auf häufige Paketprobleme
► Kann ich meine Sendung hier abholen? Leider nicht.
► Infografik: So werden Pakete & Briefe sortiert

Paketanalyse

DHL-Paketnr.

Kartenansicht: Brief- und Logistikzentrum in Trier
Satelliten-Ansicht bei Google Maps öffnen


Anzeige



Problem melden zu Brief- und Logistikzentrum in Trier





Anmerkung (freiwillig)


Ich stimme zu, dass meine Daten gem. Datenschutzerklärung von Paketda.de genutzt werden.