Zollabfertigungsstatus aktualisiert.

Diese Statusmeldung hat folgenden Zusatztext: "Der Zollabfertigungsprozess kann beginnen, während sich die Sendung auf dem Weg zum Zielort befindet."

Damit ist gemeint, dass der Zoll-Status im Tracking erscheinen kann, obwohl das Paket den Zollbeamten im Zielland noch gar nicht vorgelegt wurde.

Die Zollabfertigung erfolgt bei vielen Paketen rein digital, basierend auf der elektronisch eingereichten Handelsrechnung. Eine physische Zollkontrolle (Beschau) im Zielland erfolgt beispielsweise, wenn die Handelsrechnung unvollständig ist, Fragen aufwirft, oder wenn der Zoll sich für eine Stichprobenkontrolle entscheidet.

Anzeige

Die Statusmeldung "Zollabfertigungsstatus aktualisiert" erscheint im DHL-Tracking mit der Ortsangabe des Ziellandes. Daraus darf man nicht schlussfolgern, dass die Sendung wirklich schon im Zielland angekommen ist.

Die tatsächliche Ankunft im Zielland und die endgültige Zollabfertigung ist nach Paketda-Beobachtungen an diesem Status erkennbar: Verzollung abgeschlossen.

Hilfe

Und auf Englisch lautet dieser Paketstatus:
»Customs clearance status updated. Note; The Customs clearance process may start while the shipment is in transit to the destination.«


Anzeige