Sendungsverfolgung Menü

Gemeinde wehrt sich gegen Poststation-Automaten


In Bockenheim an der Weinstraße (Rheinland-Pfalz) gibt es zurzeit eine eigenbetriebene Filiale der Deutschen Post, die jeden Nachmittag drei Stunden lang geöffnet hat. Die Deutsche Post hat der Gemeinde angeboten, zusätzlich zur Filiale eine Poststation aufzustellen, um die postalische Versorgung zu verbessern.

Doch der Gemeinderat stellt sich gegen die Deutsche Post und will die Poststation abwehren, um den Bestand der "richtigen" Filiale nicht zu gefährden. Dazu muss man wissen: Die Deutsche Post würde unrentable Filialen in Zukunft gern durch Poststationen ersetzen, aktuell erlaubt es das Gesetz aber nicht (Paketda berichtete).

Bei der Abstimmung des Bockenheimer Gemeinderats ging es darum, ob der Post eine gemeindeeigene Aufstellfläche für eine Poststation angeboten wird. Zehn Ratsmitglieder stimmten dagegen, zwei enthielten sich und zwei stimmten dafür. Quelle: rheinpfalz.de.

Komplett verbieten oder verhindern kann der Gemeinderat die Poststation nicht. Die Deutsche Post hat mitgeteilt, dass sie trotz allem in Bockenheim eine Poststation aufstellen will. Nicht auf öffentlichem Grund, aber bei einem privaten Verpächter.


  Zuletzt aktualisiert am   |   Autor:
Anzeige

Paketda-News kostenlos abonnieren bei Whatsapp, Telegram oder Instagram.