Ergebnisse des Paketdienst-Tests

Welcher Paketdienst liefert in der Weihnachtszeit am schnellsten? Die Paketda-Redaktion hat mehr als 100 Testpakete sowie 22 Einschreiben verschickt, um die Liefergeschwindigkeiten von DHL, DPD, GLS, Hermes, UPS und Deutscher Post zu untersuchen.

Das Ergebnis: DPD ist Gesamtsieger im Paketda-Vergleich. Der Paketdienst lieferte alle Sendungen binnen eines Tages zu den Empfängern. Auch Pakete mit Zahlendrehern in der Postleitzahl waren für DPD kaum ein Hindernis (1,5 Tage Transportdauer). Zum Vergleich: Bei DHL dauerte die Korrektur von Zahlendrehern 4 bis 5 Tage, ehe das Paket den Empfänger erreichte. Wem es nicht auf Geschwindigkeit ankommt, spart beim günstigen Porto von Hermes Geld. Im Pakettest erreichten die Hälfte der Hermes-Pakete nach 2 Tagen die Empfänger. Alle anderen Anbieter waren schneller.

Hier geht's zu den detaillierten Testergebnissen

Wie hat Paketda.de getestet?
Pro PLZ-Leitregion (0 bis 9) wurde jeweils 1 Paket mit jedem Paketdienst in eine städtische und in eine ländliche Region verschickt. Alle Testsendungen wurden aus der "Mitte Deutschlands" abgeschickt (Bad Hersfeld bzw. Kassel), so dass Messabweichungen aufgrund unterschiedlicher Entfernungen ausgeschlossen sind. Die Empfängeranschriften wurden von Freiwilligen bereitgestellt. Die Liefergeschwindigkeit wurde mittels Sendungsverfolgung des jeweiligen Transporteurs gemessen, also ohne Einfluss der Testpersonen.

Infografik zum Pakettest


  Zuletzt aktualisiert am   |   Autor:
Anzeige

✉ Paketda-News kostenlos abonnieren per E-Mail, bei Telegram oder bei Google News.