Goede dag! Hermes expandiert mit Mondial Relay in die Niederlande

Paketshop von Mondial Relay
Der französische Paketdienst Mondial Relay eröffnet zurzeit Paketshops in den Niederlanden. Im Paketshop-Finder auf mondialrelay.nl gibt es zahlreiche Einträge für alle Landesteile. Besonders oft sind Esso-Tankstellen als Mondial-Relay-Paketshops verzeichnet.

Eigenen Angaben zufolge hat Mondial Relay in den Niederlanden schon mehr als 1.000 "Afhaalpunten". Zum Vergleich: PostNL verfügt über ca. 3.800 Filialen (Quelle).

Afhaalpunten Mondial Relay
Die Internetseite Mondialrelay.nl ist nahezu eine 1:1-Kopie der belgischen Website Mondialrelay.be. Es sind bloß noch nicht alle Funktionen freigeschaltet. Das Frankieren von Paketen ist beispielsweise nicht möglich, so dass keine Infos für einen Preisvergleich zur Verfügung stehen. Allgemein gesagt hat Mondial Relay eher ein preiswertes Image, vergleichbar mit Hermes in Deutschland.

Das niederländische Büro von Mondial Relay wurde in einem Mietbüro an der Grenze der Niederlande zu Belgien eingerichtet (Anschrift: Breda Business Park, Lijndonk 4, 4825 BG Breda). Die AGB von Mondialrelay.nl wurden laut Internetseite zuletzt im Dezember 2019 erstellt oder geändert. Gut möglich, dass Hermes Europe die Expansion in die Niederlande schon länger geplant hatte, wegen Corona nun aber langsamer vorankommt.

Der Paketdienst Mondial Relay bildet zusammen mit dem Sperrgutversender Girard Agediss die Hermes France Group. Sie gehört zum Hermes-Europe-Verbund, der wiederum zum Otto-Konzern gehört. Otto übernahm im Jahr 2013 100% der Anteile an Mondial Relay (Quelle: Wikipedia). Mondial Relay hat seinen Hauptsitz in Hem bei Lille. Tochterfirmen gibt es in Belgien, Luxemburg, Spanien, Portugal - und eben in den Niederlanden.

Update vom Juli 2020: Mondial Relay hat in den Niederlanden die nächsten Ausbauschritte vollzogen. Zwar kann man anscheinend noch keine Pakete aus den Niederlanden mit Mondial Relay versenden, aber Kunden aus Frankreich, Belgien und Luxemburg können Pakete zu sehr günstigen Preisen mit Mondial Relay nach NL schicken.

Vielen Dank an Christian K. für den Hinweis


Video: Paketabgabe bei Mondial Relay mit exotischer Kundenquittung:


Veröffentlicht am


✉ Verpassen Sie nichts mit dem Paketda-Newsletter: Kostenlos abonnieren per E-Mail oder bei Telegram



Mehr Paketdienst-News