Sendungsverfolgung Menü

Hermes verbessert Tracking / UPS-Zusteller klaut Porsche-Pakete / DHL-Bahntransport störungsfrei




Hermes zeigt Paketshop-Einlieferung im Tracking an

Ein jahrelanges Ärgernis im Hermes-Tracking wurde endlich beseitigt: Seit einigen Tagen wird die Abgabe eines Pakets im Hermes-Paketshops angezeigt.

Früher hatte Hermes diese Meldung absichtlich unterdrückt. Für Empfänger war das ärgerlich, weil man sich nie sicher sein konnte, ob der Absender ein Paket wirklich wie versprochen eingeliefert hat.

Trotz der jetzt erfolgten Verbesserung hat Hermes die schlechteste Sendungsverfolgung aller deutschen Paketdienste, weil sie wenige Informationen beinhaltet und in bestimmten Situationen sogar Falschaussagen macht.



Anzeige


Leipziger Polizei hat Ermittlungsgruppe für Paketdiebstähle

Die Chemnitzer Morgenpost berichtet über eine spezielle "Ermittlungsgruppe Paket", die seit vier Jahren bei der Polizei Leipzig besteht und Paketdiebstähle aufklären soll.

Die Beamten konnten jetzt einen Serientäter festnehmen. Ein im UPS-Depot Schkeuditz-Glesien tätiger Zusteller soll u.a. mehrere Inhalte aus Paketen gestohlen haben, die ans Porsche-Werk Leipzig adressiert waren. Laut UPS war der Zusteller bei einem Subunternehmen angestellt.

Nachdem der Zusteller Anfang März auf frischer Tat ertappt wurde, fand die Polizei bei einer Durchsuchung ca. 300 Gegenstände im Gesamtwert von 30.000 Euro bei ihm.





Keine Verzögerungen mehr beim DHL-Bahntransport

Als DHL im Mai 2022 die umweltfreundliche Option Bahntransport startete, gab es zahlreiche Probleme mit festhängenden Paketen. Damals war Bahntransport nicht empfehlenswert, weil die Verzögerungen unkalkulierbar lang sein konnten.

Die Situation hat sich deutlich verbessert. Eine Paketda-Stichprobe von 60 Bahntransport-Paketen im März 2023 ergibt eine durchschnittliche Lieferzeit von 1,9 Werktagen*.

Das langsamste Paket war 4 Werktage unterwegs. Die schnellsten Pakete (10 von 60) brauchten nur einen Werktag. Dieser schnelle Transport gelingt hauptsächlich übers Wochenende von Samstag auf Montag.

* Bezogen auf die Strecke zwischen zwei Paketzentren ohne Berücksichtigung von Verzögerungen auf erster und letzter Meile.


  Zuletzt aktualisiert am   |   Autor:
Anzeige

Paketda-News kostenlos abonnieren bei Whatsapp, Telegram oder Instagram.