Sendungsverfolgung Menü

DHL-Paketbahn in Schwerin: Projekt eingestellt

Pilotversuch: DHL lieferte Pakete mit der Straßenbahn
Ende 2023 hat DHL das Paketbahn-Projekt in Schwerin beendet. "Transport und Zustellung von Paketen via Straßenbahn sind zum jetzigen Zeitpunkt im größeren Umfang nicht praktikabel und daher nicht geplant", sagte ein DHL-Sprecher zur SVZ. DHL schließt aber nicht aus, die Paketbahn zukünftig noch mal in einer anderen Stadt zu testen.

In Kooperation mit dem Schweriner Nahverkehr fuhr eine Straßenbahn täglich fünf DHL-Packstationen an, die an Haltestellen platziert waren. Es handelte sich um Sonderfahrten ohne Fahrgäste.





Schwerin: DHL-Pakete per Straßenbahn nicht wirtschaftlich

So berichtete Paketda im September 2022

Die Schweriner Volkszeitung hat die Belieferung von DHL-Packstationen per Straßenbahn begleitet. In der Landeshauptstadt Mecklenburg-Vorpommerns wird dieses Modellprojekt seit Anfang 2022 erprobt.

Ein DHL-Lieferwagen bringt jeden Morgen Pakete zum Straßenbahndepot. Dort werden sie in Container verstaut, die in einen Sonderzug der Straßenbahn hineingeschoben werden. Die Bahn hält unterwegs drei Mal an Haltestellen, an denen sich DHL-Packstationen befinden.

Laut DHL-Pressemeldung startet der Sonderzug um 11:17 Uhr am Betriebshof Haselholz und stoppt an den Haltestellen Kieler Straße, Platz der Freiheit und Hegelstraße.

Eine Begleitperson rollt an jeder Haltestelle einen Paketcontainer aus der Bahn in einen abschließbaren Schuppen. Aus dem Schuppen wird außerdem ein leerer Container zurückgenommen. Weitere Mitarbeiter räumen zu einem späteren Zeitpunkt Pakete aus den Containern in die Packstationen. Diese Aufgabe kann nicht von der Begleitperson erledigt werden, die in der Straßenbahn mitfährt, weil die Bahn nur 4 Minuten an jeder Haltestelle wartet.

In einem anderen Bericht der SVZ (PDF) heißt es, dass der Personalaufwand und die Straßenbahn-Kosten (Sonderfahrt) so hoch seien, dass der Betrieb nicht wirtschaftlich ist. Dennoch wurde das Projekt von der Testphase in den Regelbetrieb überführt. Täglich werden ca. 450 DHL-Pakete in Schwerin per Straßenbahn befördert.

Die Transportkosten beziffert der Betriebsleiter des Schweriner Nahverkehrs auf 10 Euro pro Kilometer (28 km Gesamtfahrstrecke für 3 Packstationen). 280 Euro Fahrtkosten geteilt durch 450 Pakete pro Tour ergibt Stückkosten von 62 Cent pro Paket. Hinzu kommen Personalkosten.

Eine Mitnahme der Paketcontainer in Personenzügen ist übrigens nicht möglich, weil den Fahrgästen keine mehrminütige Haltezeit zum Be- und Entladen zumutbar ist. Laut NDR-Bericht ist es gesetzlich außerdem nicht erlaubt, Personen und Güter gemeinsam zu befördern. Ausschlaggebend seien Brandschutzgründe. Denn es ist unklar, ob der Inhalt einiger Pakete (brand-) gefährlich ist. Die Initiatoren des Modellprojekts in Schwerin hoffen, dass die entsprechenden Gesetze künftig geändert werden.

DHL-Pakete per Straßenbahn in Schwerin



Anzeige


Pakete per Straßenbahn in Schwerin

So berichtete Paketda im Februar 2022

Mit 150.000 Euro Förderung des Bundesumweltministeriums macht sich die Stadt Schwerin zurzeit praktische Gedanken über den Lieferverkehr der Zukunft. So wird beispielsweise eine Straßenbahn umgebaut, um darin Paketcontainer durch die Stadt zu befördern. Ein vergleichbares Projekt war die Logistiktram in Frankfurt.

Außerdem wurden an fünf Straßenbahn-Haltestellen DHL-Packstationen aufgestellt. Ob die wohl stärker genutzt werden als die Parcellock-Stationen von DPD, Hermes und GLS? Parcellock-Stationen befanden sich auch an stark frequentierten Bahnhöfen - wurden aber kaum genutzt.

In einer Befragung (Abbildung unten) sprachen sich erstaunlich viele Schweriner für Paketstationen aus. Es ist die zweitbeliebteste Lieferoption direkt nach der Haustür-Lieferung. Die Befragung ist aber nicht repräsentativ.

Bei Retouren liegt der Paketshop vorn. 80% der Befragten möchten Rücksendungen am liebsten in einem Shop abgeben, und nur 10% würden eine Paketstation nutzen.

Weitere Infos: www.schwerin.de | TV-Bericht bei Youtube | Umfrage-Ergebnisse (PDF)


  Zuletzt aktualisiert am   |   Autor:
Anzeige

Paketda-News kostenlos abonnieren bei Whatsapp, Telegram oder Instagram.