Sendungsverfolgung Menü

Post stempelt blau

In der gedruckten Ausgabe 22/2020 der Deutschen Briefmarken-Zeitung (DBZ) wurde über einen Pilotversuch der Deutschen Post mit blauer Stempelfarbe berichtet. Von Mitte November bis Mitte Dezember 2020 wurde in verschiedenen deutschen Briefzentren blaue statt schwarze Farbe für Poststempel verwendet.

Folgende Briefzentren waren beteiligt: 95 Bayreuth, 58 Hagen und 60/61 Frankfurt. Die blaue Stempelfarbe kam beim Pilotversuch sowohl bei Tintenstrahlentwertungen zum Einsatz als auch bei klassischen Stempeln.

Update vom Dezember 2020: In Heft 26/2020 berichtet die DBZ, dass der Pilotversuch mit blauer Stempelfarbe mit Matrixcode-Briefmarken zusammenhängt. Deren Code soll von den Sortieranlagen gelesen werden können, obwohl sich ein Stempelabdruck darauf befindet.

Weil blaue Farbe weniger intensiv ist als schwarze Stempelfarbe, verlief der Pilotversuch erfolgreich. Die Deutsche Post führte blaue Stempelabdrücke bundesweit ein. Briefmarken mit Matrixcodes wurden im Februar 2021 eingeführt.


  Zuletzt aktualisiert am   |   Autor:
Anzeige

Paketda-News kostenlos abonnieren bei Whatsapp, Telegram oder Instagram.