DHL Freight baut Nähe Maintal neu / Amazon-Verteilzentrum in Paderborn bald fertig

DHL Freight in Maintal

DHL Freight baut Nähe Maintal neu

Auf einem ehemaligen Militärflugplatz in Langendiebach (Hessen) will DHL Freight ein neues Umschlagzentrum bauen. Außerdem könnte ein Tower auf dem Gelände zu Büros umfunktioniert werden. Das berichten erlensee-aktuell.com und op-online.de.

Nur 20 Minuten Fahrtzeit entfernt, in Maintal bei Frankfurt, betreibt DHL Freight bereits ein Logistikzentrum. Es verfügt über 120 Verladetore, 11.000 qm Sortierfläche und 10.000 qm Lagerfläche. Bislang ist nicht öffentlich bekannt, welche Folgen der Neubau in Langendiebach auf das Depot in Maintal haben wird.



Paderborn: Amazon eröffnet bald neben DHL Zustellbasis

Im September 2018 eröffnete DHL eine neue Zustellbasis im Gewerbegebiet Mönkeloh in Paderborn. Jetzt, zwei Jahre später, wird Amazon in unmittelbarer Nachbarschaft ein eigenes Logistikzentrum eröffnen. Rechtzeitig vorm Weihnachtsgeschäft soll die Arbeit dort losgehen.

Das Westfalen Blatt kennt die Dimensionen des Amazon-Neubaus: 70.000 qm Grundstück, 9.600 qm Hallenfläche*, 150 Mitarbeiter plus 450 Subunternehmer als Fahrer. *Quelle: PDF auf bremerbau.de.

DHL hat in Paderborn 17.000 qm Grundstücksfläche, 4.560 qm Hallenfläche und ca. 100 Mitarbeiter (Stand 2018). Beide Standorte sind aufgrund des unterschiedlich großen Liefergebiets aber nicht ganz miteinander vergleichbar. DHL beliefert von der Zustellbasis Paderborn die Kernstadt sowie Elsen, Schloß Neuhaus und Bad Lippspringe. Das Liefergebiet von Amazon ist wahrscheinlich etwas größer.


Veröffentlicht am



  Ich will nichts verpassen und den Paketda-Newsletter erhalten | Neu: bei Telegram abonnieren
Ich stimme zu, dass meine E-Mail-Adresse gem. Datenschutzerklärung von Paketda.de genutzt wird.

Mehr Paketdienst-News