Sendungsverfolgung Menü

Focus-Chef bemängelt Zustellqualität samstags


Die Zeitschrift Focus erscheint ab dem 9. Februar 2024 nicht mehr samstags, sondern jeden Freitag. Focus-Co-Chefredakteurin Franziska Reich sagte, dass Zeitschriften fürs Wochenende klassischerweise am Freitag gekauft werden. Deshalb habe man den Erscheinungstag vorgezogen.

Focus-Chefredakteur Georg Meck nannte im dpa-Interview außerdem Probleme bei der Postzustellung, die bei der Verlegung von Samstag auf Freitag eine Rolle spielten. Meck: "Freitags ist die Post noch zuverlässig." Er kritisiert also die Unzuverlässigkeit am Samstag (Quelle).

Ein nicht repräsentativer Versandtest von Paketda im November 2023 zeigte ebenfalls Probleme bei der Samstagszustellung. Von 31 Briefen, die an einem Freitag abgeschickt wurden, kamen weniger als die Hälfte am Samstag bei den Empfängern an. Ein überraschendes Ergebnis, denn bislang galt die Montagszustellung als problematisch. Die verlief beim Versandtest jedoch reibungslos (Paketda berichtete).

Wenn ein reichweitenstarkes Magazin wie der Focus mit mehreren 10.000 Abonnenten die Zustellqualität kritisiert, sollte der Deutschen Post das zu denken geben. Es bleibt abzuwarten, ob die Post den harten Vorwurf auf sich sitzen lässt oder kontert.


  Zuletzt aktualisiert am   |   Autor:
Anzeige

Paketda-News kostenlos abonnieren bei Whatsapp, Telegram oder Instagram.