DHL Paketzentrum Köngen

Das Paketzentrum Köngen wurde 1995 in Betrieb genommen. Im Jahr 2000 kam es hier bei einem Tag der offenen Tür zu einem schweren Unglück. Der ehemalige Reck-Weltmeister und Fallschirmspringer Eberhard Gienger stürzte beim Sprung aus einer Cessna ab. Der damals von der Deutschen Post gesponserte Sportler überlebte den Absturz (Quelle: spiegel.de).

Anfang 2014 wurde das Paketzentrum Köngen technisch aufgerüstet. Seitdem arbeitet es mit einer höheren Kapazität von 28.000 Paketen pro Stunde. In Spitzenzeiten sind auch 30.000 möglich. Die meisten Pakete werden in den Wochen vor Weihnachten bearbeitet, dann sind es laut DHL ca. 500.000 Sendungen pro Tag.

Gegenüber den anderen 32 DHL-Frachtzentren unterscheidet sich dieser Standort durch seine Dachbegrünung. Dies haben die Stadtvertreter DHL zur Auflage gemacht. Am Standort Köngen arbeiten ca. 500 Menschen (Quelle: teckbote.de).

Anzeige

Wie die Nürtinger Zeitung im Mai 2017 berichtete, sollte das Paketzentrum Köngen um eine mechanisierte Zustellbasis erweitert werden. Die Zustellbasis wäre zuständig für die Feinsortierung von Paketen, die für Empfänger in der unmittelbaren Umgebung bestimmt sind.

Im Juni 2021 berichtete die Eßlinger Zeitung, dass völlig neue Bauvorhaben auf den Tisch gekommen sind. DHL bzw. der Investor Hellmich beabsichtigen in Köngen den Neubau gleich mehrerer Gebäude, weil die Paketmengen stark gestiegen sind. Der Köngener Gemeinderat will diese Pläne "kritisch begleiten".

Laut www.ntz.de sei die "Erweiterung fast in trockenen Tüchern". Auch für die Umsiedlung eines Motorsportclubs neben dem Paketzentrum sei eine Lösung gefunden worden.

Im August 2021 erschien bei www.schwaebische.de ein Artikel über das Paketzentrum Köngen. Interessant ist, dass als Corona-Schutzmaßnahme unterschiedliche, farbige Zonen eingerichtet werden. Jeder Mitarbeiter darf nur in seiner eigenen Zone arbeiten und keinen Kontakt zu anderen Bereichen haben.

DHL in Köngen


Anschrift
Robert-Bosch-Str. 20
73257 Köngen

Kontakt
Offizieller DHL Kundenservice
Oder die Paketda-Hotline anrufen.

Standort-Typ
Nationales Paketzentrum (FZ73) von DHL

Orte im Liefergebiet
Stuttgart, Steinheim an der Murr, Göppingen, Sachsenheim, Oppenweiler, Schwäbisch Gmünd und Reichenbach an der Fils

Hier arbeiten?
► Jobbörse: careers.dhl.com

Hilfethemen
DHL-Paketstatus erklärt
Antworten auf häufige Paketprobleme
► Kann ich meine Sendung hier abholen? Leider nicht.
► Infografik: So werden Pakete & Briefe sortiert

Paketanalyse

DHL-Paketnr.

Lieferzeit-Prognose

Wie lange braucht ein Paket von hier bis zu mir?

Kartenansicht: DHL Paketzentrum Köngen
Satelliten-Ansicht bei Google Maps öffnen


Statistik: Nutzerzahl dieser Paketzentrum-Website

Die Aufrufzahlen von »DHL Frachtzentrum Köngen« schwanken um den Durchschnitt. Keine Auffälligkeiten.

Legende anzeigen


Anzeige



Problem melden zu DHL Paketzentrum Köngen





Anmerkung (freiwillig)


Ich stimme zu, dass meine Daten gem. Datenschutzerklärung von Paketda.de genutzt werden.