Das Brief- und Logistikzentrum Offenburg ist zuständig für den gesamten PLZ-Bereich 77. Das Gebiet reicht von Söllingen im Norden bis nach Rust im Süden und von Kappel-Grafenhausen im Westen bis nach Schiltach im Osten.
Das internationale Kürzel des Briefzentrums Offenburg lautet DEOFGA. Laut Badischer Zeitung werden hier auch Auslandssendungen mit Ziel- oder Herkunftsland Italien oder Schweiz bearbeitet.
Die Sortieranlagen für Standardbriefe können maximal 44.000 Sendungen pro Stunde verarbeiten. Bei größeren Briefen wird ein max. Durchsatz von 19.000 Sendungen pro Stunde erreicht (Quelle: bo.de).
Die Post nahm den Standort in Offenburg 1998 in Betrieb. Ungefähr 200 Mitarbeiter sind hier beschäftigt. Sie sortieren täglich bis zu 1 Millionen Briefe und Postkarten. Weil die Briefmengen kontinuierlich sinken, bearbeitet die Deutsche Post auch kleinformatige Pakete in Briefzentren. Ein kurzes Video aus dem Briefzentrum Offenburg hat die Deutsche Post hier bei x.com veröffentlicht.
Ende Februar 2026 hat die Deutsche Post einen neuen Zustellstützpunkt in Offenburg in Betrieb genommen. Dort werden Briefe und Pakete für die Zustellung an Empfänger in den PLZ-Bereichen 77652 und 77656 sortiert.
Die Mitarbeiterzahl gibt die Post mit ca. 100 an. Auf dem Dach befindet sich eine Photovoltaikanlage. Mit dem erzeugten Strom können Elektro-Zustellfahrzeuge geladen werden.
Anschrift
Beim Alten Ausbesserungswerk 6
77654 Offenburg
► Kann ich meine Sendung hier abholen? Leider nicht.
Standort-Typ
Briefzentrum 77 von Deutsche Post DHL
Hier arbeiten?
► Jobbörse: careers.dhl.com
Paketanalyse