Sendungsverfolgung Menü

Deutsche Post Logistikzentrum in Freudenberg

Das 6325 Quadratmeter große Brief- und Logistikzentrum Freudenberg wurde am 8. April 1998 in Betrieb genommen. Es ist zuständig für den Einzugsbereich der PLZ-Region 57. Das Gebiet erstreckt sich von Bad Berleburg im Westen bis Drolshagen im Osten, und von Finnentrop im Norden bis Oberlahr im Süden.

Anzeige

Im Oktober 2019 drehte "WDR aktuell" einen Bericht über das Briefzentrum und dessen Leiterin (hier bei Youtube). Einige Fakten aus dem Bericht:

  • Sortiermenge pro Tag: 650.000 Sendungen (bis zu 1 Mio. in Spitzenzeiten)
  • Mitarbeiter: 170 (Drei-Schicht-System)
  • Codier- und Sortiermaschinen: 11 Stück

Im Jahr 2021 wurde eine neue Großbriefsortieranlage installiert (Quelle). Im Jahr 2022 betrug die Sendungsmenge durchschnittlich 500.000 täglich und die Mitarbeiterzahl unverändert ca. 170 (Quelle).

Einem Bericht der Westfalenpost vom Juli 2017 zufolge, setzt die Deutsche Post im Landkreis Siegen-Wittgenstein 28 Streetscooter ein. Das sind Zustellfahrzeuge mit Elektromotor, die "langfristig alle Dieselfahrzeuge" bei der Post ersetzen sollen. In Freudenberg sind laut Zeitungsbericht 14 Fahrzeuge im Einsatz. In Bad Berleburg 10 Fahrzeuge und 4 in Erndtebrück.

Im Januar 2019 berichtete der WDR über mehrere verlorene Einschreiben, deren Spur im Briefzentrum Siegen endete. Die Deutsche Post konnte die Fälle nicht aufklären und speiste Kunden mit der Formulierung "tut uns leid" ab, ohne Schadenersatz zu bezahlen.

Im Juni 2019 dann eine Erfolgsmeldung: Die Zeitung Westfalenpost berichtete, dass Sicherheitsleute der Post einen Briefkastenleerer observiert und auf frischer Tat ertappt haben. Er soll gezielt wertvolle Briefe gesucht und geklaut haben. Urteil: 3250 Euro Geldstrafe.

Im Januar 2021 berichtete die Siegener Zeitung, dass am mengenstärksten Tag vor Weihnachten 2020 insgesamt 875.000 Sendungen im Briefzentrum Freudenberg bearbeitet wurden. Zur Entlastung von DHL-Paketzentren werden neuerdings auch kleinformatige Pakete in Briefzentren bearbeitet.

Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums berichtete die Westfälische Rundschau, dass zwischen April 1998 und April 2023 3,75 Milliarden Sendungen im Logistikzentrum Freudenberg bearbeitet wurden.

Logistikzentrum  Freudenberg

Briefzentrum Freudenberg


Anschrift
Bühler Höhe 12-20
57258 Freudenberg


► Kann ich meine Sendung hier abholen? Leider nicht.

Standort-Typ
Briefzentrum 57 von Deutsche Post DHL

Hier arbeiten?
► Jobbörse: careers.dhl.com

Paketanalyse

DHL-Paketnr.


Lieferprobleme?




Karte bei Google Maps öffnen
Anzeige



Problem melden zu Deutsche Post Logistikzentrum in Freudenberg





Anmerkung (freiwillig)


Ich stimme zu, dass meine Daten gem. Datenschutzerklärung von Paketda.de genutzt werden.